Die Mittelstufe am Goethe-Gymnasium

Aufregende Jahre

Die Bedeutung der Mittelstufe ist kaum zu unterschätzen: Für die meisten unserer Schüler*innen ist die Eingewöhnung an der neuen Schule erfolgreich abgeschlossen, nun beginnen vier Jahre intensiver Vorbereitung auf die Oberstufe. Methoden, Kenntnisse, Selbstorganisation bilden wichtige Inhalte auf diesem Weg.

Nach der Wahl der zweiten Fremdsprache ab Klasse 7 (WPI) bietet sich in Klasse 9 die Möglichkeit, aus einem breiten Angebot ein weiteres Fach auszuwählen, das den eigenen Interessen und Talenten entgegenkommt. Mehr Informationen zum Wahlpflichtbereich II (WP II) finden Sie hier. Die eigene Klasse bleibt weiter eine wichtige Bezugsgruppe, in der 8. unternehmen wir gerade unter dieser Perspektive eine zweite Klassenfahrt.

Mittelstufenkoordinatorin
Meike Villwock

Gleichzeitig entwickeln die jungen Menschen ein intensives Gefühlsleben, werden sprunghaft, freiheitsliebend, herausfordernd. Von uns Erwachsenen erwarten sie immer häufiger Erklärungen, Grenzen, Vorbildfunktion. Frei nach Oscar Wilde: Es gibt nur eine Sache, die schwieriger ist als mit Teenagern umzugehen – Teenager zu sein!

Wir als Klassenlehrer und Mittelstufenkoordinatoren wissen um diese Entwicklungen und ihre Hintergründe. Wir kümmern uns – oft auch in Einzelgesprächen – um das vertrauensvolle Klären schwieriger Situationen, nehmen uns schulischer und persönlicher Krisensituationen an, deren Grenzen ja oft verwischen. Oftmals stecken Jugendliche zu tief in ihren Problemen, um deren Gründe zu erkennen und die Auswirkungen ihres daraus resultierenden Verhaltens abzuschätzen.

Wir helfen dabei, diese Probleme zu sortieren und langfristig anzugehen. Wir beraten, fördern, nehmen ernst. Fordern aber auch immer wieder Ernsthaftigkeit ein und unterstützen bei der Arbeitsorganisation. Wenn es sein muss, mit Verträgen und Hilfsmaterialien, die auf jeden Jugendlichen persönlich zugeschnitten sind.

Die Arbeit in der Mittelstufe ist für alle Beteiligten – Schülerinnen, Eltern wie Lehrerinnen – eine Herausforderung, aber auch eine Phase geradezu stürmischer Entwicklung, die niemanden unberührt lässt. Aufregende Jahre!

Für die Jahrgangsstufe 7 sieht der Unterrichtsplan neben den verbindlichen Fächern einen sogenannten Wahlpflichtbereich von 3 Wochenstunden vor. Hier werden den Schüler*innen drei Kurse angeboten, aus denen einer verbindlich zu wählen und zu belegen ist. Das Kursangebot umfasst die Fremdsprachen Französisch, Latein und Spanisch

Im Wahlpflichtbereich II, der sich über die Jahrgangsstufen 9 und 10 erstreckt, wählen die Schülerinnen und Schüler ein weiteres schriftliches Fach gemäß ihren Interessen und Fähigkeiten hinzu.

Dadurch findet selbstverständlich eine Individualisierung des Lernens statt, die für die Entwicklung der Schülerpersönlichkeit sehr wichtig ist. Aus diesem Grunde verwenden wir am Goethe-Gymnasium mehr Unterrichtszeit als üblich auf diese Wahlpflichtkurse; sie finden wöchentlich dreistündig statt.

Die hier aufgelisteten Fächer decken naturwissenschaftliche, sprachliche, sportliche und gesellschaftswissenschaftliche Interessen ab.

In diesem Schuljahr (2023/24) finden aufgrund der Umstellung von G8 auf G9 ("Abitur nach 9 Jahren Gymnasium") die zentralen Prüfungen in der Klasse 10 (ZP10) in den Hauptfächern Deutsch, Englisch und Mathematik statt.

Diese Prüfungen sind für alle Schüler*innen im Jahrgang 10 verpflichtend, da mit dem erfolgreichen Abschluss der Mittelstufe nach Klasse 10 der Realschulabschluss / mittlere Schulabschluss (mit Qualifikation für die gymnasiale Oberstufe) vergeben wird. Da es zu diesen Prüfungen wichtige Informationen, Termine, Regularien gibt, haben wir hier einige Dokumente zusammengestellt.

Für Rückfragen steht Ihnen gerne die Mittelstufenkoordinatorin Frau Villwock zur Verfügung.