Dortmunder Mathewettbewerb

Preisverleihung an der TU Dortmund

Am Donnerstag, den 18.01., fand die Preisverleihung des Dortmunder Mathematikwettbewerbs in der TU Dortmund statt. Unter den Preisträgern, welche sich in zwei Runden komplizierten Aufgaben stellen und kreative Lösungsansätze entwickeln mussten, befanden sich auch sieben Schülerinnen und Schüler des Goethe-Gymnasiums. Valérie Raillon aus der 10b gelang es sogar unter allen zehnten Klassen Dortmunds das beste Ergebnis zu erzielen, sodass sie zusätzlich mit einer Weiterleitung zum Landeswettbewerb der Mathematik belohnt wurde.

Für die musikalische Untermalung der Preisverleihung war mit Vera Funke ebenfalls eine Schülerin des Goethe-Gymnasiums zuständig. Eindrucksvoll stellte sie im Verlauf der Veranstaltung ihr Talent als Sängerin zur Schau und sorgte darüber hinaus mit dem „Binomische Formel Song“ für einen heiteren Ausklang des Abends.

Wir gratulieren unseren Matheprofis:

•      Anton Dieckmann (6e, 4. Preis)
•      Emma Budde (7b, 4. Preis)
•      Jannis Wittekindt (8a, 4. Preis)
•      Edwin Quirin (8c, 3. Preis)
•      Johanna Budde (8d, 4. Preis)
•      Finn Baer (9d, 4. Preis)
•      Claire Raillon (10b, 4. Preis)
•      Valérie Raillon (10b, 1. Preis)

Leitung Mathematik: Herr Dr. Nüllmann

Musikalische Leitung: Frau Baluch, Herr Morschhausen