Judoka messen ihre Kräfte in Witten

Regierungsbezirksmeisterschaften im Judo

Heute fuhr das Goethe-Gymnasium mit drei Mannschaften zu den Regierungsbezirksmeisterschaften im Judo nach Witten; mit dabei waren Ashmitha, Sara, Panteha, Tjaden, Luca, Raphael, Anes, Dean, Helge, Elias, Anton und Collin.

In der Wettkampfklasse II männlich haben wir den 3. Platz errungen. Elias, der im TuS Wichlinghofen trainiert, war mit Engagement bei der Sache und warf einen seiner Gegner mit Tani-otoshi weit aus der Matte hinaus. Anton gewann mit blitzschnellen Tomoe-nage-Würfen überzeugend und musste sich nur einem 30 kg schwereren Gegner geschlagen geben. Collin kämpfte ausdauernd und beeindruckte das Publikum mit seinem Kampfgeist.

In der Wettkampfklasse III weiblich konnten wir den 2. Platz erreichen. Panteha dominierte ihren Kampf lange im Stand, wurde dann aber unglücklich mit einem Kesa-gatame auf Platz 2 verdrängt. Sara gewann ihre beiden Kämpfe mit O-soto-gari und anschließendem Haltegriff. Ashmitha konnte ihre Gewichtsklasse kampflos gewinnen.

In der Wettkampfklasse III männlich wurden zunächst in Einzelkämpfen Punkte gesammelt. Luca gewann kraftvoll seinen ersten Kampf. Tjaden konnte seine Gegner vorbildlich im Stand kontrollieren und zeigte mehrfach einen schönen Tani-otoshi. Anes konnte zwei Siege erringen, indem er vortäuschte, nach vorne werfen zu wollen, dann seinen Gegner aber überraschend nach hinten auf den Rücken zwang. Helge gewann einen Kampf mit Koshi-guruma und einen zweiten Kampf nach O-soto-gari mit einem beeindruckend festen Kesa-gatame.

Nach der Punkterunde lag das Goehte-Gymnasium Dortmund direkt hinter dem Ruhr-Gymnasium Witten. Also wurde der finale Mannschaftskampf zwischen diesen beiden Schulen ausgetragen. Nachdem wir den ersten Kampf verloren haben, konnte Raphael seinen starken Gegner überraschend schnell mit einem Haltegriff besiegen. Verletzungsbedingt geschwächt ging der dritte Kampf wieder an Witten. Im vierten Kampf musste Dean gegen den größeren und viel erfahreneren Kämpfer aus Witten antreten. Nach einigen gefährlichen Angriffen, aus denen sich Dean immer wieder retten konnte, gelang es Dean seinen Gegner in einen Kesa-gatame zu locken, aus dem sich dieser nicht mehr befreien konnte, so dass es nach dem vorletzten Kampf 2 : 2 stand. Alles hing vom fünften und letzten Kampf des Tages ab. In einem dramatischen Hin und Her, in dem jeder Kämpfer mehrfach geworfen wurde und sich in einem Haltegriff wiederfand, konnte der Wittener Kämpfer die Oberhand gewinnen und die Begegnung für sich entscheiden. So errang auch die Mannschaft in der Wettkampfklasse III männlich den 2. Platz.

Wir wünschen der erstplatzierten Mannschaft viel Erfolg bei den Landesmeisterschaften und nehmen uns fest vor, im nächsten Jahr wieder um den Sieg zu kämpfen.