Abitur - und was mache ich dann?

Unsere StuBo-Messe 2019 informierte

Am Morgen des 04.04.2019 hat das Goethe Gymnasium Dortmund in seiner Aula eine Messe zur beruflichen Orientierung veranstaltet. Im Rahmen dieser Messe haben sich Schülerinnen und Schüler der zehnten Jahrgangsstufe, welche zuvor ein zweiwöchiges Praktikum in Berufen der Fachrichtungen Pädagogik, Wirtschaft und Dienstleistung, Kunst und Design, Naturwissenschaften und Technik und Medizin absolviert haben, zusammengefunden um den jüngeren Schülern diese Berufe näherzubringen. Zudem waren verschiedene Unternehmen vertreten, um insbesondere ältere Schüler zu informieren und auf sich aufmerksam zu machen.

Von BVB bis Uni Twente

Auf der Messe befanden sich neben unserem Partnerunternehmen wie dem BVB zum Beispiel auch die Polizei NRW, die Handwerkskammer und die IHK (Industrie- und Handelskammer). Außerdem nahmen auch Repräsentanten verschiedener Universitäten, wie beispielsweise die TU Dortmund, die RUB (Ruhr-Universität Bochum) und auch eine internationale Universität, die Uni Twente aus Enschede teil.  Es wurden viele Informationen ausgetauscht, Nummern von Ansprechpartnern vergeben und Flyer verteilt.

Eindrücke und Impressionen

Die Messe war stark besucht. Viele Teilnehmer, empfanden die Messe als einen Erfolg. „Ich hätte mir das früher auch gewünscht“ schwärmte eine Vertreterin. Viele Unternehmen freuten sich über interessierte SchülerInnen. Die Schülerinnen und Schüler zeigten besonders viel Interesse an Anforderungen und Ausbildung für bestimmte Berufe.  Sie äußerten sich positiv und empfanden das Event als hilfreich und informativ. „Es gab sehr viele Informationen“ sagte eine Schülerin der neunten Klasse.
Besonders gelobt wurden die vielfältigen Angebote und die sehr informativen Stände.

Organisation

Die Organisation der Stände erfolgte durch Lehrer und Schüler der Jahrgangstufe 10 (EF). In den Wochen vor der Messe wurden Plakate über die Praktika angefertigt, Präsentationen gestaltet und Preise für auf der Messe angebotene Verpflegung festgelegt. Weitere Materialien brachten die SchülerInnen aus ihren Praktika mit.

Spannende Schülerpraktika

Durch diese Praktika haben die Schüler einen realistischen Einblick in den Berufsalltag bekommen. Beispielsweise durften sie bei Operationen zugucken, haben Löten gelernt oder den Unterricht für Grundschüler mitgestaltet.

Von Rahel Abraham und Eva Homann