Aktivitäten am 9. November

Junge Menschen erinnern und mahnen

Der 9. November spielt in der deutschen Geschichte eine ganz besondere Rolle, das hat auch unser Bundespräsident sehr deutlich gemacht. Am Goethe-Gymnasium beschäftigen sich junge Menschen mit dieser Vergangenheit und lauschen ihr viele Facetten ab.

Da erinnert eine Schülergruppe um die Kollegin Sabine Tausend an die Schrecken des Ersten Weltkriegs, aber auch an die Freude über das Ende dieses ersten industriell geführten Krieges. Und selbst Schülerinnen und Schüler aus einer sechsten Klasse beteiligen sich an der Ausstellung!

Eine Gruppe von Religionsschülerinnen und -schülern der Stufe 9 um Mechthild Schwenke stellt eine bemerkenswerte Gedenkecke auf, mitten im Aufenthaltsbereich der Oberstufe.

Solche Aktionen machen uns stolz auf diese engagierten Schülerinnen und Schüler. Sie machen zudem Mut, dass da eine aufgeklärte, empathische Generation heranwächst, die in dieser komplexen Welt Stellung beziehen kann!