Arbeitswelt schnuppern

StuBo-Messe am 30.März
Schuelerbetriebspraktikum

Nunmehr schon traditionell findet auch in diesem Jahr in den 2 Wochen vor den Halbjahreszeugnissen (23.01. - 03.02.) für unsere Schülerinnen und Schüler der EF das Betriebspraktikum statt.

Am Ende des langen Vorbereitungsweges - welcher bei uns am Goethe bereits in der 8. Klasse beginnt - stehen 2 Wochen Berufsalltag mit regulären Arbeitszeiten und vielen neuen Eindrücken und Erfahrungen in einem Betrieb oder Unternehmen eigener Wahl.

Die Entscheidungshilfen auf dem Weg waren vielfältig. Alles begann mit der Potentialanalyse in der Klasse 8. Basierend auf diesen Ergebnissen haben die Schüler im BIZ an der Steinstraße zu ihren Interessen und Fähigkeiten Berufsbilder recherchiert und daran anschließend die 3 Berufsfelderkundungstage in den Klassen 8 und 9 genutzt, um vergleichend mindestens 3 unterschiedliche Tätigkeiten zu erleben.

In den kommenden 2 Praktikumswochen soll nun schon ein Favorit in den Fokus rücken und motivierend für die Zeit des Abiturs als Ziel der Anstrengungen wirken. Innerhalb des Praktikums soll eine Praktikumsmappe geführt werden, die auch Gesprächsstoff im Betrieb liefern soll und mit Auszubildenden oder Vorgesetzten gemeinsam ausgefüllt werden kann.

Mit Blick auf die Praktikumsausstellung am 30.03. in unserer Aula ist die Zusatzaufgabe klar: möglichst viel anschauliches und spannendes Material sammeln (z.B. Werkstücke, Informationsbroschüren, für den Beruf typische Gegenstände, aber auch eigene Arbeitsergebnisse und und und…) und viele erklärende Fotos machen, damit den Mitschülern der 9. Klassen ein guter Einblick in das Praktikum gegeben werden kann und auch die Mitschüler der gleichen Stufe sich über andere Berufsbilder informieren können.

Adressen und Ansprechpartner werden bei Interesse ausgetauscht und vielfältige Tipps von Schüler zu Schüler bilden die Grundlage für den Börsencharakter der Ausstellung. Vielfach sind in den Praktikumsbetieben auch Ferienjobs möglich, sodass die Schnupperei privat fortgesetzt werden kann!

Flankiert wird die Ausstellung am 30.03. durch zahlreiche Unternehmen der Region, wobei auch nationale Arbeitgeber einen Ausstellungsstand betreiben werden, ebenso wie auch umliegende und ausländische Universitäten über ihr Programm informieren werden.

So kommt es andienen Tag zu einem bunten Treiben mit allerlei Informationsmöglichkeiten auch für die Eltern unserer Schüler, die an diesem Tag herzlich eingeladen sind, sich ebenfalls zu informieren.

Gerade in Zeiten des verkürzten Abiturs, in denen die Kinder noch nicht volljährig nach dem Abitur studieren oder eine Ausbildung machen, rückt die Verantwortung der Eltern immer mehr in den Vordergrund. So gibt es teilweise an den Unis Erstsemester-Informationsveranstaltungen für Eltern.

Diese geballte Informationsflut soll all unseren Oberstufen-Schülern zur Verfügung stehen, sodass am 30.03 die Messe von allen Schülerinnen und Schülern von der Klasse 9 bis zur Q2 offen steht und besucht wird.