Ausflug I-Klassen nach Köln

Unvergesslicher Ausflug in eine schöne Stadt

Die Klassen 6i und 7i machten am 22. Juni einen Ausflug nach Köln. Um 8.30 Uhr trafen sich alle Schüler und die Klassenlehrer von der 6i (Frau Elkenkamp) und der 7i (Herr Singh) am Dortmunder Hauptbahnhof. Die Fahrt dauerte eine Stunde und 30 Minuten.

Viele waren das erste Mal in Köln und freuten sich, als wir ankamen und den Kölner Dom sahen. Wir machten viele Fotos. In Köln war es ganz windig und kalt und unsere Haare standen die ganze Zeit zu Berge.

Zuerst besuchten wir das Schokoladenmuseum. Am Eingang bekamen wir ein sehr, sehr leckeres Stückchen Schokolade. Wir lernten dort, wie man aus Kakaobohnen Schokolade macht, wir durften auch die Schokolade probieren. Im Museum war es interessant und lecker.

Nachdem wir mit dem Museum fertig waren, bekamen wir Aufgaben in einer App, die wir lösen mussten. Wie bekamen verschiedene Aufgaben, z.B. einen bestimmten Ort finden, den unser Handy zeigt, Fragen über Köln beantworten oder Selfies und Bilder machen. Mit den Aufgaben konnten wir den Kölner Dom sehen, das Olympiamuseum, den Rhein, die Schlösser an der Hohenzollernbrücke und viele Schiffe. Was uns begeisterte, war der Preis, wenn wir die Aufgaben richtig beantworten und die meisten Punkte bekommen. Jede Gruppe versuchte die beste zu sein! Die schwierigste Aufgabe war, dass wir die Schlösser auf der Brücke zählen oder erraten mussten.

Nachdem wir unsere Aufgaben fertig hatten, hatten wir Freizeit in Köln. Um 17.15 Uhr gingen wir zum Treffpunkt und fuhren zurück nach Dortmund.

Der Ausflug war sehr schön und die Aufgaben waren witzig und spannend. Die Aufgaben waren gut gemacht, sie haben uns Köln gezeigt. Es war schön, weil viele von der 6i und 7i im nächsten Schuljahr nicht mehr an unsere Schule sind.

Romaysaa Dahbi Maziani, Dias Januzakov und Schapor Mohammadi