JtfO-Bundesfinale in Berlin 2016M

Goethe Handballerinnen sind dabei!!!

Am 8. März bestritten wir in der Stadt des Männer-Handball-Bundesligisten VfL Gummersbach, die Landesmeisterschaften "Jugend trainiert für Olympia" in der Wettkampfklasse III Schulhandball Mädchen.

Treffpunkt zur Abfahrt in die SCHWALBE-Arena Gummersbach, war um 08.15 Uhr am Goethe-Gymnasium. Nach kurzer Fahrt in einem Kleinbus kamen wir alle etwas nervös aber hoch motiviert und voller Tatendrang an der Wettkampfarena am Heiner Brand-Platz an.

Das erste - und aus meiner Sicht schwierigste - Spiel, bestritten wir gegen das Gymnasium Heepen  aus Bielefeld. Das Halbzeitergebnis sprach ebenfalls von einem engen Spiel 6:5 für das Goethe, letztendlich gewannen wir aber verdient mit 11:7, weil wir nur noch 2 Treffer in der 2. Spielhälfte zuließen.

Nach einer angemessenen Erholungsphase trafen wir im zweiten Spiel auf die Mannschaft vom Luise-von-Duesberg-Gymnasium aus Kempen, die das Turnier auf dem 3. Platz, also noch einem Platz vor Bielefeld, beendeten. Dieses Spiel konnten wir nach einer Halbzeitführung von 3:6 am Ende souverän mit 5:10 Gewinnen, weil wir auch hier unsere Deckung stabilisierten und dem Gegner ebenfalls nur noch 2 Treffer in der zweiten Halbzeit gestatteten.

So langsam rückte unser Traum, das Bundesfinale in Berlin zu erreichen, immer näher. Dazu mussten wir aber die beiden folgenden Spiele unbedingt gewinnen. Das dritte Spiel gegen die Mannschaft des Städtischen Lindengymnasium aus Gummersbach, gewannen wir deutlich mit 20:12, nach einer Halbzeitführung von 10:6. Somit waren wir auch vom Zweitplatzierten Team des Turniers also nicht zu stoppen.

So kam also im vierten und letzten Spiel des Turniers zu einem echten Endspiel. Die Mannschaft der Emmy-Noether-Schule aus Neuenkirchen konnte uns aber nicht mehr aufhalten und unseren Traum durchkreuzen. Wir setzten uns deutlich mit 19:7 durch, obwohl der Halbzeitstand von 8:4 dies zunächst nicht so vermuten ließ.

Nach einem langen, anstrengenden Turnier hieß es dann aus erschöpften und glücklichen Kehlen:

BERLIN, BERLIN wir fahren nach BERLIN !!!!!!!!

Somit begleiten wir die ebenfalls erfolgreichen Turnerinnen vom 26. bis 30. April in die Bundeshauptstadt, in der uns neben dem Turnier um die Deutsche Meisterschaft auch ein tolles Rahmenprogramm auf uns wartet!

Pia Vanessa Münnekhoff

Foto unserer Mädchen in den grünen Trikots: OBK/Philipp Ising