Bewegende Gedenkfeier

Erinnerung an Reichspogromnacht

In einer bewegenden Gedenkfeier am 9. November aus Anlass der Reichspogromnacht 1938 erinnerten Schüler und Schülerinnen des Goethegymnasiums an das Schicksal deportierter jüdischer Menschen aus Dortmund.

Dabei erinnerten sie besonders an das Schicksal der ehemaligen Mitschülerin Margarethe Steinmann, geb. Zacharias und ihres Ehemannes Paul Steinmann, für die sie schon im März Stolpersteine hatten verlegen lassen. Musik und Gebete rahmten die Gedenkfeier, die in Kooperation mit der jüdisch-christlichen Gesellschaft in Dortmund und der Stadtkirche St. Petri und den Goethe-Lehrern Herr Hendler und Frau Samweber vorbereitet worden war.

Im Rahmen der Feier konnten unsere Schüler auch erstmalig Kontakt zu einer ehemaligen Schülerin des Goethe-Gymnasiums aufnehmen, die ebenfalls an der Gedenkfeier teilgenommen hatte.

Foto: Stephan Schütze