Brückenschlag am Goethe

Konstruktionswettbewerb der Physik

Die Aufgabe für die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler besteht darin, eine Brücke aus Papier zu bauen, die eine vorgegebene Distanz überbrückt und eine vorgegebene Masse trägt. Dabei soll die Brücke selbst möglichst leicht sein.

Zum Bau der Brücke darf ausschließlich normales Papier, das 80 g/m² wiegt, benutzt werden. Außerdem dürft ihr Klebstoff, also Flüssigkleber oder Klebestift, aber kein Kleister und keine Klebestreifen, benutzen. Die Brücke muss eine vorgegebene Distanz zwischen zwei Tischen überbrücken. Beim Bau der Brücke ist zusätzlich an beiden Seiten eine Auflagefläche zu berücksichtigen, die jedoch maximal die Größe eines DIN-A5-Blattes haben darf. Außerhalb dieser Auflageflächen darf die Brücke nicht abgestützt werden.

Jede Brücke muss eine nahezu waagerechte „Fahrbahn“ haben und in der Mitte eine gefüllte 0,5‑Liter‑Kunststofflasche tragen können. Die Flasche muss 25 Cent Pfand haben und etwa 520 g wiegen. Die Brücke darf weder zusammenbrechen noch darf die stehende Flasche ohne äußeren Einfluss herunterfallen. Leichte Erschütterungen oder Windzüge müssen ebenfalls ausgehalten werden, da sie bei den normalen Wettbewerbs­beding­ungen nicht ausgeschlossen werden können.

Der Wettbewerb wird in 4 Kategorien ausgetragen:
Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5 und 6
Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 7 und 8
ältere Personen
Design-Preis

Wenn sich engagierte Eltern, ältere Geschwister oder andere Personen am Bau beteiligen möchten, gehört die entsprechende Gruppe immer in Kategorie 3.

In der Kategorie 1 beträgt die Distanz 75 cm, in den Kategorien 2 und 3 beträgt sie 1,5 m. An Kategorie 4 nehmen alle Gruppen teil.

Die Brücke ist in Teams von 2 bis 5 Personen zu bauen. Gewonnen hat jeweils das Team mit der leichtesten Brücke, die die gestellten Anforderungen erfüllt. Die waagerechte „Fahrbahn“ kann durch ein Aufziehauto überprüft werden, das über die Brücke fahren können muss.

Die Brücke muss voraussichtlich zwischen dem 15. und 19. Juni 2020 fertig sein. Das genaue Datum und die Art und Weise der Wettbewerbsdurchführung wird bekannt gemacht werden, sobald der Stundenplan festgelegt worden sein wird.