Das Wunder von Taipeh

Auf Spurensuche im Fußballmuseum

Am Montag, den 26.10.2020, öffneten sich die Türen des Fussballmuseums ausschließlich für den Sport LK der Q2 des Goethe-Gymnasiums Dortmund.

Auf dem Lehrplan stand das Thema Fussball sowie das Thema Gleichberechtigung zwischen Männern und Frauen. Dies geschah am Beispiel des Films „Das Wunder von Taipeh“, welcher sich thematisch mit der ersten inoffiziellen Frauen-Fußball WM 1981 auseinandersetzt.

Zu einem Zeitpunkt, als Deutschland noch gar kein Nationalteam hatte und ihr Sport in Deutschland eher geduldet als gefördert wurde, wurden kurzerhand die Spielerinnen der SSG 09 Bergisch Gladbach nach Taiwan geschickt, um Deutschland zu vertreten. Eine Nationalmannschaft gab schlicht nicht. Vor Hunderttausenden begeisterten Zuschauern spielten sie das Turnier ihres Lebens und holten – ohne jegliche Unterstützung durch den DFB – den Weltcup nach Deutschland.

In der Filmdoku von John David Seidler erzählen die ehemaligen Fußballerinnen, wie sie ihren Traum gegen alle Widerstände verwirklichten.

Im Anschluss an den Film haben sich die Schülerinnen und Schüler mit dem Regisseur, John David Seidler, und der damaligen Torhüterin, Hannelore Geilen, rege ausgetauscht über Gleichberechtigung, den Kampf gegen Widerstände und natürlich auch über Fussball.