8a bei den Ruhr-Nachrichten

Lesen alle nur noch online?

Wie werden Zeitungen hergestellt?

Dortmund-Dorstfeld (eigener Bericht) - Am 06.12.19 besuchte die 8a des Goethe-Gymnasium Dortmunds die Druckerei der Ruhr Nachrichten in Dorstfeld.

Die Stufe 8 des Goethe-Gymnasium Dortmund beschäftigte sich in den letzten Wochen mit der Unterrichtsreihe „Zeitungen“ im Fach Deutsch. In dieser Zeit bekam jede Klasse der Stufe 8 mehrere aktuelle Ausgaben der Ruhr Nachrichten. Am Ende der Unterrichtsreihe machte die Klasse 8a einen Ausflug zur Druckerei der Ruhr Nachrichten Dortmund.

Am 06.12.19 um 11:40 Uhr machten sich die Schüler und Lehrer mit öffentlichen Verkehrsmitteln auf den Weg nach Dorstfeld zur Druckerei.

Dort wurde den Schülern erklärt, wie die Zeitungen hergestellt und gedruckt werden.

„Ich finde es gut, dass die Mitarbeiterin uns nicht zu viel erklärt hat, sondern nur das wichtigste.“, so Frida Jung, eine Schülerin der 8a. Eine weitere Schülerin, Louisa Heindorff, meinte:„Besonders toll fand ich die Kopfhörer, welche wir bekommen haben, damit wir alles, was die Mitarbeiterin erzählte verstehen konnten.“

Die Mitarbeiterin führte die Schüler durch die Druckerei und sprach durch ein Mikrofon, welches mit den Kopfhörern verbunden war.

Für jede Seite der Zeitungen werden 4 verschiedene Druckplatten hergestellt - in den Farben: schwarz, rot, blau und gelb. Anschließend werden die Druckplatten eingescannt und auf die Papierrollen übertragen. Danach wird die Zeitung zurechtgeschnitten und an einer Laufbahn aufgehängt. Die Bücher sind zu dieser Zeit schon ineinandergelegt. Zum Schluss legen Angestellte Werbung in die Zeitung und sie wird per Maschine verpackt.

Sonja Kriegsheim, eine Schülerin zitierte:„Es hat mir sehr gefallen, dass wir uns selbst ein Bild davon machen konnten, wie eine Zeitung entsteht.“

„Durch den Besuch der Druckerei, konnten wir erfahren, welche Stationen eine Zeitung durchfahren muss, bis sie an die Leute verteilt werden kann.“, so Neele Kresse.

Auch die anderen Schüler und Lehrer waren vom Ausflug begeistert.

von Neele, Louisa, Frida und Sonja