Durchklick mit Durchblick

Netpiloten nehmen ihre Arbeit auf

„YouTube, Twitter, Insta, Computerspiele und sonstiger Medienkonsum? Hier sind unsere Schülerinnen und Schüler die Profis!“ Wir dürfen vorstellen – Unsere „Net-Piloten“:

Unter dem Motto „Durchklick mit Durchblick“ wurden bereits in der vergangenen Woche 23 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe EF aus den Pädagogikkursen von der Kollegin Frau Elkenkamp und dem Kollegen Herrn Eisenburger innerhalb der sozialpädagogischen Fortbildung der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) zu „Net-Piloten“ ausgebildet.

Dabei erarbeitete das „Net-Piloten“ Team als erste Säule der Ausbildung nützliche Informationen im Zusammenhang mit Mediensucht und damit mit der Prävention von exzessivem Computerspielgebrauch sowie Internetkonsum. Zudem erlebten und erlernten die Schülerinnen und Schüler Sozialkompetenzübungen, deren methodische Ausgestaltung die zweite Säule der Peers-Fortbildung darstellt.

Denn mit diesem Know-How haben die „Net-Piloten“ selbstständig eine Projekteinheit zum Themenfeld "Umgang mit Medienkonsum" erstellt und in Kleingruppen die 6. Klassen am medienpädagogischen Tag des Goethe-Gymnasiums eingeladen sowie innerhalb einer zweistündigen Veranstaltung ebenfalls eigenständig aufgeklärt.

Dieses Projekt wird nun fester Bestandteil des außerunterrichtlichen Schullebens am Goethe-Gymnasiums werden. Das Wichtigste sind dabei unsere „Net-Piloten“, die die kompetenten Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner für alle Schülerinnen und Schüler in Bezug auf den Medienkonsum sowie den Chancen und Gefahren im Internet sind.

Noch vor den Sommerferien folgt der letzte Fortbildungstag für die 23 Schülerinnen und Schüler der EF mit anschließender Zertifizierung und wir freuen uns schon auf den Einsatz und die tatkräftige Unterstützung der „Net-Piloten“ im schulischen Alltag hier am Goethe!

gez. Ekk/Eisb.