Ein inspirierender Ausflug

Farbe soweit das Auge reicht

Am 19. April 2018 besuchte die Klasse 7a, gemeinsam mit Frau Reichertz und Herrn Raabe, das „Dortmunder U“. Anlass war die Teilnahme an einem Workshop zum Thema „Farbe soweit das Auge reicht - Malerei erzeugt Stimmung“.

Eine freundliche Mitarbeiterin führte uns zuerst ins Museum Ostwall, wo wir verschiedene Kunstwerke unter dem Aspekt der Farbe genauer betrachteten, darunter ein je Bild von Karl Schmidt-Rottluff und Ernst Ludwig Kirchner aus der Zeit des Expressionismus. Dann auch moderne Gemälde von Dieter Roth oder Otte Piene.

Anschließend gingen wir ins Atelier und bekamen die Aufgabe jahreszeitliche Stimmungen mit Farbe auszudrücken. Das Malen mit Gouache hat sehr viel Spaß gemacht und es kamen ganz unterschiedliche Bilder dabei heraus. Mache Schüler haben sich auch von den gerade betrachteten Bildern beeinflussen lassen. Nach Abschluss des Workshops fuhren wir noch auf die Dachterrasse, um im schönsten Sonnenschein den Blick über Dortmund zu genießen.