Elternsprechtag im Herbst 2018

Informationen und Organisatorisches

Liebe Schulgemeinschaft,

auf Wunsch der Elternschaft wollen wir in diesem Schuljahr die Elternsprechtage wieder über das bewährte Online-System LarsOn organisieren. Dazu teilt unser Experte Dieter Lindenberg Folgendes mit:

Für den Elternsprechtag am 22. November kann man sich wieder über das Internet online anmelden (bei dem sog. LarsOn-System). Mit der TAN (Transaktionsnummer) Ihres Kindes können Sie sich ab Dienstag (13.11.) Abend registrieren (was Sie auch tun sollten) und später, von Freitag (16.11.2018) ab etwa 18 Uhr bis Montag (19.11.2018) etwa 21 Uhr können Sie Termine reservieren. Danach hängen die Listen noch aus und man kann freie Termine handschriftlich auswählen.
Das LarsOn-System ist über folgende Internetadresse zu erreichen:

Link zu Lars-On

Falls Sie Probleme beim Anmelden am LarsOn-System haben sollten, melden Sie diese bitte an meine Schul-Emailadresse.

Detaillierte Infos zum System finden Sie zudem in den beiden angehängten PDF-Dateien.

Wir möchten an dieser Stelle darauf hinweisen, dass die Gesprächsdauer mit 10 Minuten recht kurz ist. Da viele Eltern mit einem relativ dichten Ablaufplan zum Elternsprechtag erscheinen, ist es in unser aller Interesse, dass wir diese Zeiten möglichst einhalten. Wenn längere Gespräche zu erwarten sind, bietet sich die Vereinbarung eines Termins jenseits des Elternsprechtages an. Das können Eltern über den Schulplaner ihres Kindes oder auch per Mail über unsere Lehrerseite auf den Weg bringen. Gleiches gilt für den Fall, dass man am 22.11. schlicht verhindert ist. Sie finden über WebUntis übrigens ganz bequem die Sprechstunden der Lehrer*innen vom Goethe und dort sind dann auch die Mailadressen verlinkt.

Und zum Schluss noch: Miteinander reden ist wichtig, über Leistungsstand und Perspektiven junger Menschen reden sowieso. Bei allem möglichen Stress und aller oft erkennbaren Nervosität tun wir alle gut daran, einen sachlichen Austausch miteinander zu suchen. Unser gemeinsames Interesse an der bestmöglichen Förderung unserer Schülerinnen und Schüler ist eine gute Basis dafür. In diesem Sinne freuen wir uns auf einen konstruktiven, ergiebigen Austausch am 22. November.