Konstruktionswettbewerb „Brückenschlag“

Brücken aus Papier

Heute trafen 37 Schülerinnen und Schüler in 11 Teams aufeinander, um ihre selbst gebauten Brücken miteinander zu vergleichen. Aufgabe war es, nur aus Papier und Klebstoff eine Distanz von 80 oder 140 cm zu überbrücken. Die Brücke musste eine Fahrbahn besitzen, so dass sie ein kleines Spielzeugauto überqueren konnte und zusätzlich musste sie eine 0,5-l-Colaflasche tragen können.

Justus und Tom gewannen für ihre 79 1/4 g schwere Brücke sowohl den Preis für die leichteste als auch den Preis für die am besten designte Brücke. Noshaba, Oumaima, Laura und Dabin gewannen in der Kategorie 140-cm-Brücke.

Zum Schluss versuchten die mutigsten Teams, ihre Brücke eine 2-l-Colaflasche tragen zu lassen. Das einzige Bauwerk, das diese Herausforderung überstand und damit ihren Erbauerinnen einen gewaltigen Getränkevorrat bescherte, war die Brücke von Laura, Yasmina und Kaltrina.