Goethe-Gymnasium erneut Landesmeister im Judo

Die Mannschaft der Wettkampfklasse II gewinnt in Witten

Heute konnte die Judo-Mannschaft unserer Schule erfolgreich den Titel als Landesmeister verteidigen. Damit sind wir zum dritten Mal in Folge die beste männliche Judoschulmannschaft der Wettkampfklasse II in Nordrhein-Westfalen.

Am Morgen brachte der Bus die Kämpfer Lino, Timothy, Jonas, Timo, Niklas, Erik, Mikkjal und Larsson, den Zerstörer, zur Judohalle in Witten, wo sich die besten Judomannschaften des Landes versammeln sollten. Schnell stand fest, dass alle ihr optimales Kampfgewicht erreicht hatten; einzig Larsson, der Zerstörer, nahm noch eine kleine Korrektur seiner eindrucksvollen Körpermasse vor, um für das Treffen mit dem Gegner die beste Ausgangslage garantieren zu können.

In der ersten Begegnung trafen wir auf das Röntgen-Gymnasium aus Remscheid. Im ersten der fünf Kämpfe gegen diese Schule aus dem Regierungsbezirk Düsseldorf mussten wir uns geschlagen geben. Die nächsten beiden Kämpfe gewannen Jonas und Timo kampflos. Im vierten Kampf trat Niklas an. In seinem ersten Einsatz des Jahres gewann er mit den Judowürfen Uchi-mata und O-uchi-gari. Den fünften und letzten Kampf gegen diese Schule gewann Mikkjal, indem er seinen Gegner zuerst mit Uchi-mata zu Boden brachte und anschließend dort mit einem Kata-gatame endgültig besiegte. So endete die erste Begegnung mit 4:1 für das Goethe-Gymnasium.

Als zweite Mannschaft kämpften wir anschließend gegen das St.-Michael-Gymnasium aus Monschau im Regierungsbezirk Köln. Die Gewichtsklassen bis 46 kg und bis 58 kg verloren wir an den Gegner. Also mussten die drei übrigen Kämpfe für uns entschieden werden. Jonas und Erik gelang dies mit Ura-nage beziehungsweise Ko-uchi-gari. Der letzte Kampf ging erneut kampflos an uns, weil der gegnerische Kämpfer nach einer kleinen Blessur aus dem Vorkampf noch nicht kampfbereit war. So konnten wir auch diese Begegnung knapp mit 3:2 für uns entscheiden.

Anschließend stand uns die Hauptschule Bünde gegenüber. In dieser Schule des Regierungsbezirks Detmold können die Schüler in der 7. und 8. Klasse das Unterrichtsfach Judo wählen. Entsprechend gut vorbereitet waren auch die Kämpfer. Nicht nur einer sah aus, als hätte er ebenfalls das Schulfach Kraftsport mit der Note sehr gut abgeschlossen. Der unorthodoxe Kampfstil verwirrte unsere Kämpfer zunächst. Mit viel Ruhe gelang uns aber ein 5:0-Sieg: Lino musste einige schmerzhafte Attacken des Gegners wegstecken, um nach langem, zähem Kampf mit einem Schulterwurf zu gewinnen. Jonas überwältigte seinen Gegner nach wenigen Sekunden mit O-soto-gari. Timo brachte seinen Gegner aus dem Gleichgewicht, sodass er mit Sumi-otoshi und anschließendem Haltegriff siegen konnte. Erik gewann mit O-soto-gari und Ura-nage. Mikkjal benötigte einige Zeit, um seinen Gegner kontrollieren zu können. Beide Kontrahenten kamen gefährlich ins Wanken. Doch am Ende gelang es unserem Kämpfer mir Uchi-mata den Kampf für sich zu entscheiden.

Unser letzter Gegner kam aus dem Regierungsbezirk Münster. Das Adalbert-Stifter-Gymnasium aus Castrop-Rauxel war bisher genau wie wir ungeschlagen. Es hatte alle seine bisherigen Begegnungen mit 4:1 für sich entschieden. Der erste Kampf ging an die Mannschaft aus Castrop-Rauxel. Doch Jonas konnte durch seine überragende Kampferfahrung das Blatt wenden. Sein Gegner fiel erst mit Ko-soto-gari, dann mit Yoko-gake auf den Rücken. Timo zwang seinen Gegner mit Hadaka-jime zur Aufgabe und Erik brachte seine Punkte durch einen starken Kesa-gatame nach Hause. Als krönenden Abschluss betrat Mikkjal die Matte. Siegessicher packte der seinen Gegner, warf zuerst mit Uchi-mata nach vorne und kurz darauf mit O-uchi-gari nach hinten. Damit ging unsere letzte Begegnung mit 4:1 an Dortmund.

Großer Jubel brach in der Mannschaft, unter den Betreuern und den angereisten Fans aus. Nach der Siegerehrung brachte uns der Bus zurück nach Dortmund. Dort wurde der Sieg noch ausgiebig mit einem Festessen gefeiert.