Erster Projekttag MMM

Methoden, Medien, Miteinander (Kl.5-9)

Wir haben uns ehrgeizige Ziele gesteckt, zunächst für unsere Unter- und Mittelstufe. Wir fassen zusammen, was wir in der Vergangenheit bereits erfolgreich auf den Weg gebracht haben mit neuen Elementen, die ganz klar an der Zeit sind.

In den Bereichen Methodenlernen, Arbeiten mit modernen Medien und Soziales Lernen starten wir mit einem ersten Projekttag am Dienstag nach Rosenmontag.

Jede der fünf Stufen von der Fünf bis zur Neun beschäftigt sich mit einem Thema. Das ist durchaus vorgegeben, wird aber von den KlassenlehrerInnen konkretisiert und durchgeführt.

Diesmal nicht dabei sind die SchülerInnen der Oberstufe. Wir denken, dass hier die schulische Arbeit im Vordergrund stehen soll. Auch hier gibt es eine Menge zu lernen! Zum Ende des Schuljahres seid aber auch ihr mit dabei!

Folgende Themen werden in Unter- und Mittelstufe den Tag bestimmen:

• Teamfähigkeit - eine neue Klasse entsteht (5)
  • Mädchen-/ Jungenarbeit und Medienkompetenz (6)
  • Ich-Stärkung und Suchtprävention (7)
  • Medienkompetenz und Erlebnispädgogik (8)
  • Gesundheit und Ernährung (9)

Wir sind schon sehr gespannt auf diesen ersten von zunächst zwei Projekttagen und freuen uns über Anregungen und Rückmeldungen!