Freie Vorträge am Goethe

Begabte machen, was sie wollen

Heute durfte jeder machen, was er wollte. Während sechs Schülerinnen und Schüler Vorträge über ihre Lieblingsthemen hielten, lauschten zwanzig andere, was sie zu berichten hatten. Auch eine Hand voll Lehrer mischte sich fast unbemerkt unter die Zuhörer. Die Vortragenden konnten dabei das in die Tat umsetzten, was sie beim Rhetorikkurs im Oktober gelernt hatten.

Im ersten Vortrag ging es um die interstellare Raumfahrt. Man konnte lernen, wie Moritz auf Alpha Centauri Geld verdienen kann. Und vor allem, wie er gedenkt, dort hin zu gelangen. Der zweite Vortrag war ein brennendes Plädoyer für den Umweltschutz, die Schönheit unserer Erde und gegen die Frevel, durch die die Menschheit eben diese bedroht. In weiteren Beiträgen ging um Quastenflosser und die Stadt Rom.

Die Vorträge haben im Rahmen der Begabtenförderung des Goethe-Gymnasiums stattgefunden.