Fünf von 100 000 mit großen Zielen

Vorbereitung auf eine weltweite Physik-Prüfung

Heute trafen sich zwei hoch motivierte Schülerinnen, drei ebenso begeisterte Schüler und ein Lehrer, um sich auf eine ganz besondere Prüfung vorzubereiten. Am 2. Mai 2017 wird es soweit sein. Auf der ganzen Welt werden sich gleichzeitig weit über 100 000 Schülerinnen und Schüler der gleichen Prüfung unterziehen. Es geht vor allem um Wissen, um Wissen über die Welt, genauer gesagt über die Physik.

Außerdem ist es möglich, sich eine Hochschulzugangsberechtigung in den Vereinigten Staaten von Amerika zu erarbeiten oder einfach nur eine beeindruckende Position seinem Lebenslauf hinzufügen zu können. Es geht um das AP Exam Physics 1. „Herr Schuck erwartet, dass wir alle 5 Punkte erreichen. Das wird ganz schön schwierig“, sagte ein Schüler.

Damit dieses Ziel erreicht werden kann, steht der Termin für das nächste Treffen schon fest: In fünf Wochen trifft man sich wieder, und bis dahin wollen 90 Seiten im Vorbereitungsbuch bearbeitet sein.