Geschäftsideen am Goethe

Junge Start-ups kämpfen am 17.4. um den Pitch

Am kommenden Dienstag, den 17. April 2018, ist es nun endlich soweit: der finale und alles entscheidende Schulentscheid steht an. Um 19 Uhr treten die vier Teams in der Aula des Goethe-Gymnasiums mit ihren Präsentationen als junge Start-ups gegeneinander an und versuchen den Pitch zu erkämpfen. Ziel ist, das Goethe-Gymnasium mit der eigenen Geschäftsidee beim Regionalentscheid in Düsseldorf zu vertreten. Zu diesem Ereignis lädt der Projektkurs ganz herzlich ein.

Bilanzen, Gewinn-und-Verlust-Rechnungen und Dividenden - wie liest man einen Geschäftsbericht und was verbirgt sich hinter den Zahlen? Diese Fragen standen für Schülerinnen und Schüler des Projektkurses in der Jahrgangsstufe 11 in den letzten Monaten auf dem Stundenplan. Dabei waren sie nun in der 3. Phase gezwungen, sich zu spezialisieren und als junge Start-ups Marktlücken aufzuspüren, eine eigene Geschäftsidee zu entwickeln und einen Plan zur Umsetzung auszuarbeiten. Seit Schuljahresbeginn beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler intensiv und anhand von konkreten Beispielen mit wirtschaftlichen Zusammenhängen, analysierten die Jugendlichen zunächst ein Groß- und dann ein Kleinunternehmen aus ihrer Region. Der im Rahmen von business@school, einer Bildungsinitiative der Unternehmensberatung The Boston Consulting Group (BCG), stattfindende finale Wettkampf soll zeigen, wie sehr Schüler wirtschaftliche Zusammenhänge verstanden haben, sich damit kritisch auseinandersetzen und auch anwenden können.
In der abschließenden dritten Phase sind die Unternehmerqualitäten der Schüler gefragt; es gilt, das Gelernte anzuwenden und sich als Team perfekt aufzustellen: Jede Gruppe hat eine eigene Geschäftsidee inklusive Businessplan entwickelt, der unter anderem auch ein Finanzierungskonzept beinhaltet. Ziel ist neben einer ansprechenden Präsentation auch die Entwicklung einer bisher noch nicht auf dem Markt existierenden Geschäftsidee. Man kann gespannt sein!

Am Ende wird über die beste und originellste Geschäftsidee entschieden, die dann das Goethe-Gymnasium beim Regionalentscheid in Düsseldorf Anfang Mai vertritt.

Über eine rege Publikumsteilnahme würde sich der Projektkurs freuen, da alle Teams in den letzten Wochen viel Zeit und jede Menge Gedanken in die Entwicklung, Auseinandersetzung und Gestaltung investiert haben.