Schüler in die Oper!

Verdis Otello mit Einführung

Am Sonntag, den 07.05. trafen sich musikliebende Schüler des Goethe-Gymnasiums in der Dortmunder Oper, um sich die Oper „Otello“ von Guiseppe Verdi anzuschauen. Der Richard-Wagner-Verband, Dortmund hatte Karten für die Inszenierung verschenkt, um mit dem Projekt „Schüler in die Oper!“ das Interesse für das Musiktheater zu wecken.

In der Woche zuvor kam Prof. G. Popp von der Musikhochschule Düsseldorf in den Grundkurs Musik der EF, um die Oper „Otello“ im Unterricht einzuführen und die Besonderheiten der Dortmunder Inszenierung zu besprechen.
Der musikalische Nachmittag in der Oper war für uns durch die tolle Musik Verdis, gespielt von den Dortmunder Philharmoniker und stimmgewaltig umgesetzt durch die Solosänger und den Opernchor, besonders kurzweilig und hörenswert!

A. Baluch