Stettiner Straße 12
44263 Dortmund

Tel: 0231 286 736 30
Fax: 0231 286 736 36

goethe-gymnasium@stadtdo.de

Gold für Elias Schreml

Erfolgreich bei den Jugend-Meisterschaften

Bei den Deutschen Jugend-Hallenmeisterschaften im Glaspalast in Sindelfingen holte das große Team der LG Olympia am 23. und 24. Februar gleich zwei Goldmedaillen, eine Sil-bermedaille sowie vier weiteren Top-Acht-Platzierungen und sorgte damit für ein tolles Resultat. Gold gab es neben Constantin Rutsch im Stabhochsprung für unseren Goethe-Schüler Elias Schreml (Q1) im Lauf über 3000 Meter der männlichen Jugend.

Elias hatte für die 1500 Meter und 3000 Meter gemeldet. Der 18-Jährige entschied sich für die längere Distanz und lag damit Gold-richtig. Nach einem langgezogenen Spurt sicherte er sich den Titel in ausgezeichneten 8:33,48 Minuten vor Marius Abele (SSC Hanau-Rodenbach, 8:37,75 Min.) und Paul Sprecht (VfL Sindelfingen, 8:39,52 Min.). „Der Lauf war eigentlich sehr kontrolliert und konstant. Es war gut, dass ich nicht direkt nach vorn gelaufen bin, sondern noch ein bisschen im Windschatten. Am Ende, die letzten 400 Meter, habe ich dann versucht, alles zu geben,“ sagte der letztjährige 10.000 Meter-Meister, der schon manch ein Rennen durch seine enorme Spurtkraft für sich entschieden hat.

Glücklich war neben den beiden deutschen Jugendmeistern vor allem Amina Aletic (Q1), die im 3000 Meter Bahngehen als Fünfte in 15:50,48 Minuten das Ziel erreichte. Die Athletin von LGO-Coach Christof Neuhaus steigerte sich bei ihrer überzeugenden Vorstellung um 15 Sekunden. „Amina ist taktisch klug gegangen, zeigte in der Endphase großen Kampfgeist und hat alles herausgeholt, was für sie möglich war,“ lobte Neuhaus.

Hatte Lasse Funck im Sommer bei der U18-DM noch mit einem starken 6. Platz gestrahlt, war er nun nach seinem Ausscheiden in einem taktisch geprägten und körperlich hart umkämpften 800Meter-Vorlauf zunächst geknickt, zeigte sich dann aber bekannt optimistisch: „Ich lerne auch und gerade aus solchen Rennen, im Sommer greife ich wieder an.“
#Goetheläuft und mit #Goethegeht’s

Zurück

Goethe-Gymnasium-Dortmund | Impressum | Kontakt