Gruselige Balladen und Geschichten

Nachtgestalten bei einer finsteren Lesenacht im Goethe

Eine Aktion der Fachschaft Deutsch zum Jubiläumsjahr des Goethe-Gymnasiums im Jahr 2016

Passend zum Beginn der dunklen Jahreszeit und zum ungemütlichen Sturm- und Regenwetter haben sich die Klassen der Jahrgänge 5 bis 7 mit gruseligen Balladen und Geschichten beschäftigt, die in den Grusel-Lesestunden am 23.11.2016 von den Schülerinnen und Schülern vorgestellt wurden.

Vielleicht entspricht die Tageszeit an einem Schulvormittag nicht so recht den „Nachtgestalten“, die in den Beiträgen ihr Unwesen treiben, doch zur Geisterstunde, wenn die Turmuhr zwölf schlägt und das Käuzchen ruft, liegen normale Menschen schlafend in ihren Betten. Dank der spannenden, mystischen und grausigen Beiträge der Schülerinnen und Schüler konnten wir aber das wohlige Gruselgefühl auch schon einige Stunden vorher erleben.

Doch nicht nur Angst und Grusel sollten im Mittelpunkt stehen, denn die abwechslungsreichen Beiträge - teilweise auch musikalisch untermalt - zeigten, dass Geister und Zauberer, Tod und Teufel auch eine Portion Humor haben können. Dies zeigte besonders die Vorführung des „Zauberlehrlings“ von Johann Wolfgang von Goethe, der selbstverständlich in diesem besonderen Schuljahr des Goethe-Gymnasiums nicht fehlen durfte.