150 und (k)ein bisschen weise

Tolles Fest? Bitte um Rückmeldung!

Zum 150. Schuljubiläum des Goethe-Gymnasiums sind über 30 ehemalige Kolleginnen und Kollegen gegen fünf Uhr nachmittags zurückgekehrt an ihre alte Wirkungsstätte. Sie wurden vom aktiven Kollegium herzlich empfangen und mit freundlichen Begrüßungsworten der Schulleitung bedacht. Nach einem Sektempfang gab es Schulführungen und Besuche der aktuellen Ausstellung zur Schulgeschichte. Wir wollen ja zeigen, was wir können, was wir sind. Und unser Bewusstsein, wie wir dazu geworden sind.

Ansonsten wurde die Zeit für einen intensiven Austausch genutzt. Man hatte einander lange nicht gesehen und die vielen neuen Gesichter wollten den Ehemaligen auch erst einmal vorgestellt werden. Gegen viertel nach Sechs hatte das Kollegium die ehemaligen Lehrerinnen und Lehrer zu einem selbst gestalteten, bunten Buffet als Bankett im Kunstflur geladen. Beeindruckend, was da so aufgefahren wurde. Danke an alle Beteiligten!

Ab Acht strömten ca. 450 (!) ehemalige Schülerinnen und Schüler, die sich zuvor angemeldet hatten, in die Aula. Auch hier war ein intensiver Austausch unter unseren Gästen zu beobachten. Bedient von aktuellen Schülerinnen und Schülern der Q1 (Essen) und Kolleg*innen (Getränke), untermalt von verschiedenen Musikbeiträgen. Da spielten Ralf Kleversaat und Band (inklusive Ehemaliger), Herr Markakidis legte ein Drum'nBase-DJSet auf, schließlich übernahm mit Aaron Linnhoff ein ehemaliger Schüler das DJ-Pult.

Pünktlich um Mitternacht haben wir in den Geburtstag gefeiert, sage niemand, wir seien nicht traditionsbewusst! Aber ob man das vor 150 Jahren so vorausgesehen hat?!

In unserer Wahrnehmung war es eine tolle Feier, alles ist friedlich abgelaufen, die Stimmung war super, es gab viel zu erzählen, viel zu feiern! Wir hoffen, auf jährliche Wiederholung: Vielleicht in kleinerem Rahmen..?

Wir bitten um Rückmeldungen, gern per Mail: Wie fandet ihr es/Wie fanden Sie es? Schickt/Schicken Sie uns doch eure/Ihre Eindrücke und Bilder! Wir veröffentlichen sie dann gern an diesem Ort. Wer das nicht möchte, merke das bitte an, wir freuen uns dennoch über jede Rückmeldung.

Für das Schuljubiläumsteam
Fabian Schlücking und Christina Mattern

Erste Rückmeldung, gern mehr :-)

Liebes Goethe Gymnasium,

ich fand die Idee, den 150.Geburstag des Goethe Gymnasiums als Ehemaligentreffen zu gestalten wirklich super. Es war schön,

• alte Klassenkameraden wieder zu sehen
  • nette Gespräche mit ehemaligen Lehrern und Lehrerinnen zu führen.

Es gab eine gute Versorgung (Ess-und Trinkangebot)
- und gute Musik .
Ein rundumschöner Abend und die Zeit für Erinnerungen.
Es in ähnlicher Form zu wiederholen, wäre schön.

Gruß Sarah Brockhoff