27. Dortmunder Mathewettbewerb

Goethe Schüler unter den Siegern

Am Donnerstag, dem 06.02.2020, war es wieder soweit. Die Siegerinnen und Sieger aller Altersstufen des mittlerweile 27. Dortmunder Mathematikwettbewerb wurden im Audimax der Technischen Universität Dortmund geehrt. Sie haben außergewöhnliche Leistungen nachgewiesen und einen der ersten vier Preise gewonnen. Das Audimax war gefüllt mit Vertretern der Universität, der Schulen und der Sparkasse als Sponsor sowie Schülerinnen und Schülern, Eltern und Lehrerinnen und Lehren.

Auch Schülerinnen und Schülern des Goethe-Gymnasium durften Preise entgegen nehmen. Dabei konnten sie sich über eine Urkunde, Gutscheine für die Mayersche Buchhandlung sowie eine Einladung zu einem Mathematik-Wochenende freuen. Im Landeswettbewerb Mathematik wird die Stadt Dortmund zudem u.a. von Franka Johanna Averhaus aus der Klasse 6 des Goethe-Gymnasium vertreten.

Mittlerweile nehmen fast 800 SuS aus Dortmund am Wettbewerb teil und 134 SuS können sich als Sieger oder Siegerin bezeichnen. Die Gewinner lassen sich unter http://www.dortmunder-mathematikwettbewerb.de noch einmal nachlesen. Auch sind dort die Aufgaben der ersten Runde veröffentlicht.

Doch nicht nur die Siegerehrung füllte das Rahmenprogramm an diesem Abend. Als Einstieg und zum Abschluss spielte das Orchester des Goethe-Gymnasium zum einen die “Melodie in F” von Anton Rubinstein und zum anderen den “Tango” von Isaac Albeniz und zeigte dabei eine großartige musikalische Vorstellung.