Im Deutschen Fußballmuseum

Von Lothar Matthäus zu Oliver Bierhoff

Wir, die Klasse 8e, haben zusammen mit der Klasse 9d am 10.10.2019 einen Ausflug zum Deutschen Fußballmuseum unternommen. Direkt am Eingang wurden wir von zwei Museumspädagogen begrüßt. Mit einer Rolltreppe ging es dann zur Ausstellung des Museums. An den Wänden, an denen wir vorbei gefahren sind, waren alle Mannschaften abgebildet, die es in der ersten und zweiten Bundesliga gibt. Oben angekommen bekamen wir zahlreiche Informationen über das EM-Finale von 1960. Außerdem sahen wir viele Ausstellungsstücke (Trikots, Schuhe) ehemaliger berühmter Fußballspieler wie Lothar Matthäus.

Anschließend hatten wir die Gelegenheit, uns in der Ausstellung frei zu bewegen. Nach etwa 20 Minuten Freizeit gab's eine kleine Pause, in der wir vom Museum Curry-Wurst und Nudeln ausgeteilt bekamen. Dies war gratis und schmeckte lecker. Danach haben die meisten Jungs noch etwas auf die Torwand geschossen, die ebenfalls vom Museum zur Verfügung gestellt wurde.

Anschließend gingen wir wieder in die Ausstellung zurück und kurze Zeit später lief im museumseigenen Kino eine spannende Dokumentation über Toni Kroos. Es wurde über seine Entwicklung innerhalb seiner Fußball Karriere berichtet.

Nach ca. 2 Stunden bekamen wir den Höhepunkt des Tages zu sehen: Oliver Bierhoff war persönlich da, um uns Rede und Antwort zu stehen. Kurz vor Ende konnte man noch einige Selfies mit ihm machen. Dies war ein toller Abschluss für einen sehr schönen und erfolgreichen Tag am deutschen Fußballmuseum!

Max Maßmann