Kluge Köpfe richtig fördern

Kooperation mit TU Dortmund geht weiter

Mit dem Abschluss einer zweijährigen Fortbildungsreihe an der TU Dortmund geht die Zusammenarbeit der Fachschaft Mathematik mit den Didaktik-Forschern der Dortmunder Universität in eine neue Runde. Das Ziel der Fortbildungsreihe bestand darin, besonders leistungsstarke Schülerinnen und Schüler im Mathematikunterricht zu fördern sowie mathematische Potenziale aufzudecken und nachhaltig zu stärken.

Dazu erprobten die teilnehmenden Lehrkräfte Frau Köhn, Herr Schuck und Herr Dr. Nüllmann in ihrem Unterricht zum Beispiel eigens zu diesem Zweck entwickelte Aufgaben, die auf unterschiedlichen Leistungsniveaus bearbeitet werden konnten. Mit dabei war meistens ein Mitarbeiter der TU Dortmund, der die Unterrichtsabläufe auf Video festhielt, sodass alles später im Seminar analysiert und ausgewertet werden konnte.

Dies war sowohl für die Mathelehrer als auch für die Schülerinnen und Schüler am Goethe eine neue Erfahrung und ermöglichte eine ausgesprochen fruchtbare Zusammenarbeit zwischen praktischer Unterrichtserfahrung auf der einen und empirischer Unterrichtsforschung auf der anderen Seite.

Die enge Kooperation mit der TU Dortmund soll nun mit anderen Schwerpunkten wie zum Beispiel der Sprachförderung im Mathematikunterricht fortgesetzt werden.

Dr. Heiko Nüllmann