Rund 2.000 Schülerinnen und Schüler blickten heute gespannt auf NRW-Schulministerin Sylvia Löhrmann.

Um Punkt 11 Uhr gab sie vor dem Goethe-Gymnasium in Dortmund den Startschuss für den ersten landesweiten AOK-Laufwundertag in ganz Westfalen-Lippe. „Dieser Laufabzeichen-Wettbewerb ist eine gute Gelegenheit für die Schülerinnen und Schüler, ihre körperliche Fitness zu testen und das Gemeinschaftsgefühl an der ganzen Schule zu stärken. Wer sich regelmäßig bewegt, ist auch im Unterricht viel konzentrierter und lernt besser“, sagte die Schulministerin.

Die AOK NordWest organisiert diesen landesweiten Wettbewerb zusammen mit dem Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen e.V. (FLVW) und mit Unterstützung des Ministeriums für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen.

Mehrere tausend Schülerinnen und Schüler in ganz Westfalen-Lippe bewiesen heute ihre läuferische Ausdauer beim landesweiten AOK-Laufwundertag. Bei der Auftaktveranstaltung am Dortmunder Goethe-Gymnasium beteiligten sich daran allein rund 2.000 Schülerinnen und Schüler der Marie-Reinders-Realschule, der Konrad-von-der-Mark-Hauptschule, der Brücherhof-Grundschule und des Goethe-Gymnasiums.
Schülerinnen und Schüler zeigten jede Menge Ausdauer

Je nach Kondition liefen die Schülerinnen und Schüler ununterbrochen 15, 30 oder 60 Minuten und hielten am Ende stolz ihre Laufabzeichen-Urkunde und das entsprechende Stoffabzeichen in den Händen. Dabei zählte nicht nur die Laufleistung des Einzelnen, sondern auch die der gesamten Schule. Die „fittesten“ Schulen gewinnen Preise im Gesamtwert von 3.000 Euro. Die Siegerschulen werden in den kommenden Wochen ermittelt und Anfang des nächsten Jahres geehrt.

„Heute ist eindrucksvoll unter Beweis gestellt worden, dass Laufen nicht nur gesund ist, sondern bei den Schülerinnen und Schülern auch voll im Trend liegt“, freute sich Dr. Martina Niemeyer, stellvertretende Vorstandsvorsitzende der AOK NordWest. Die AOK sieht den Laufsport als ideales Fitnesstraining an. „Laufen macht rundum fit, trainiert das Herz-Kreislaufsystem, stärkt die Abwehrkräfte, hilft beim Stressabbau und erhöht den Energieverbrauch“, sagte Dr. Martina Niemeyer. Auch und gerade in jungen Jahren sei es deshalb wichtig, Sport zu treiben. Denn immer mehr Schülerinnen und Schüler sind übergewichtig und bewegen sich zu wenig.