Luke, das Goethe und ich

Goethe Schülerinnen und Schüler vs. Promis

Goethe-Gymnasium Dortmund, NRW-Sportschule, Vize-Weltmeisterinnen im Handball. Bei diesen Argumenten konnte die Produktionsfirma der Sat1-Show "Luke, die Schule und ich" nicht anders als auf uns aufmerksam werden.

In den vergangenen Wochen konnten sich interessierte Schülerinnen und Schüler der Mittel- und Oberstufe bewerben, um unsere Schule in der Show zu vertreten. Mitte März wurde das Goethe-Gymnasium dann von einem Team der Produktionsfirma besucht, welches einen Imagefilm über unsere Schule gedreht und das Schülerteam ausgewählt hat.

Das Schülerteam besteht aus: Marie Heindorff, Leonhard Schmidt, Larissa Lessing und Noah Boeck aus der Mittelstufe (Hanna Merschhemke als Backup) und Julie Hafner, Thara Sieg, Tim Hegemann und Zoe Lüdke für die Oberstufe (Hendrik Franksen als Backup).

Das Team wird das Goethe in Wissens- und Actionspielen gegen Promis vertreten. Herr Eisenburger hat das Team bereits mit Team-building-Übungen für die Show fit gemacht.

Alle abgelehnten Bewerber, zwei Kollegen und das Hausmeister-Team erhalten Freikarten. In den nächsten Tagen wird es hier noch einen Link für verbilligte Ticketbestellungen geben, damit auch die restliche Schulgemeinschaft unser Team vor Ort unterstützen kann.

Die Aufzeichnung findet am Samstag, den 13.04.2019 in Köln statt. Wann die Ausstrahlung im Fernsehen erfolgt ist noch nicht bekannt. Wir halten euch auf dem Laufenden.

Update: Die Aufzeichnung ist im Kasten, hier schon ein erstes Foto. Mehr dürfen wir noch nicht verraten :-o

Update: Die Folge mit unseren Schülern wird diesen Freitag, den 24.5. um 20:15 Uhr auf Sat1 ausgestrahlt. Wir sind schon sehr gespannt!

Update 26.05.2019

Die Folge in der Sat1-Mediathek

Nun ist sie also ausgestrahlt, die Folge von "Luke, die Schule und ich". Wer nicht live dabei war, kann sie hier in der Sat1-Mediathek anschauen. Muss allerdings in Kauf nehmen, dass sich die Werbeeinblendungen zwischendurch schier endlos hinziehen.

Mich als älteren Lehrer lässt das Ganze mit gemischten Gefühlen zurück: Luke Mockridge? - Weder von ihm noch von den vier "Prominenten", die als Gegner der beiden Schülergruppen auftreten, habe ich jemals etwas gehört. Aber der jugendliche Moderator hat nicht nur eine eigene Website, er wird auch auf Wikipedia vorgestellt.

Ein interessanter junger Mann, gerade 30, Komiker, Moderator und noch mehr. War als Jugendlicher mal ein vielversprechender Fußballer, hat studiert, hat Film- und Fernsehpreise erhalten.

Dieser junge Mann also lässt unsere Schüler in Vierergruppen gegen die mir völlig unbekannten Prominenten antreten. Eine Gruppe aus der Mittelstufe, eine aus der Oberstufe. Routiniert werden zunächst die Promis begrüßt mit einem atemberaubenden Dauerlächeln, das sich auch in mein Gesicht gräbt. Gekonnt. Nett. Alle! Dann die Schülerinnen und Schüler. Nicht weniger gekonnt und nett. Ich grinse weiter.

So wahnsinnig viel habe ich vom Inhalt nicht mitbekommen, relativ rasch waren mir die 20-30 Sekunden Werbeeinblendungen, die oft hintereinander liefen und gefühlt Stunden dauerten, zu lang und zu langatmig. Und die Spots wiederholten sich dann auch noch. Puh!

Ich habe also Teile der Begrüßung gesehen und einige der... hm - Aufgaben, die beide Gruppen im Wettkampfmodus zu lösen hatten. Da hatten sie abwechselnd eine krumme dreistellige Zahl zu der vorherigen zu addieren. Kopfrechnen im Tausenderraum, junge Erwachsene gegen schulpflichtige Teenager.

Bejubelt wurde dann auch ein Durchgang, bei dem je ein Teilnehmer aus jeder Gruppe einen Gegenstand auf ein Brett legen musste. Luke Mockridge drehte dann am Rad, die Ebene wurde zur schiefen Ebene - hier war "Physik" angesagt - und wessen Gegenstand zuerst hinunterrutschte, der hatte verloren. Kollektives Stöhnen, grunzende Siegesschreie - als eine Barbie in anzüglicher Pose die Fläche hinunterrutscht, gesteht der Promi, er sei "horny".

Aber alles in netter, lustiger Atmosphäre. Den Schülern wird die Nervosität genommen, niemand wird schlecht gemacht. Das Goethe-Gymnasium wird in einem Imagefilm vorgestellt und erscheint wie alles im Fernsehen inklusive der Schüler, die man kennt, plötzlich ganz fremd und unwirklich. Die Schüler sind fröhlich nach Köln gefahren und kamen fröhlich zurück. Mit diversen Gewinnen, die unserer Schule zugutekommen.

Ich sehe schon lange nicht mehr fern, sondern tummle mich bei den arrivierten Streamingdiensten. Was ich heute gesehen habe, bestärkt mich in vielerlei Hinsicht darin. - Ich bin zu alt für sowas!

...und suche Schüler oder Kollegen oder Eltern vom Goethe, die ihre Meinung und ihre Erfahrung schildern. Sie werden dann auch hier veröffentlich. Versprochen!

Alexander Just