Mathematische Leckerbissen

Mathe-LK berechnet Donut-Volumen

Einige Wochen vor den Pfingstferien unternahmen die Schülerinnen und Schüler der beiden Mathematik-Leistungskurse der Q1 eine ungewöhnliche Exkursion. Im Schülerlabor der Ruhr-Universität Bochum lösten sie in Kleingruppen über mehrere Stunden ein kniffliges Problem: Wie bestimmt man mithilfe der Integralrechnung das Volumen eines Donuts?

Die Schülerinnen und Schüler hatten Glück, dass Anschauungsmaterial in Form von echten Schoko-Donuts vorhanden war, die man zum Finden der komplizierten Lösungsschritte benutzen durfte. Dass sich das Volumen der echten Donuts während der Arbeit auf wundersame Weise reduzierte, störte am Ende niemanden mehr, denn dank der Zuckerzufuhr für die rauchenden Köpfe konnte die Aufgabe schließlich in Teamarbeit erfolgreich bewältigt werden.

Schon nach den Sommerferien werden die Kurse das Schülerlabor wieder besuchen, dann zum Thema Wahrscheinlichkeiten. Mal sehen, ob es dann wieder etwas Leckeres gibt. Wahrscheinlich. ;-)