Medienpädagogischer Abend

Einladung für den 2. März, bitte anmelden

Liebe Eltern der Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5-9,

Ihr Kind ist fast täglich im Internet, tauscht mit Freunden Nachrichten über „Whats App“ oder „Snapchat“ aus, schaut Videos auf „You Tube“ und hat vielleicht sogar schon einen eigenen Account auf „Facebook“ oder bei „Instagram“? Zwischendurch beschäftigt es sich auf seinem Smartphone mit Spiele-Apps oder dreht damit kleine Videos?

Elektronische Medien sind ein fester Bestandteil im Leben unserer Kinder. Die Familie ist dabei zumeist der erste Ort, an dem die Weichen für die Mediennutzung gestellt werden. Hier werden wichtige Regeln im Umgang mit Medien formuliert und Vereinbarungen getroffen.

Auch in der Schule, im Rahmen verschiedener Lehrpläne der Sekundarstufe I, ist der Bereich der Medienerziehung vorgesehen. Ziel ist die Förderung von Medienkompetenzen, um Kindern und Jugendlichen Schlüsselqualifikationen zu vermitteln und sie auf das Leben in unserer dynamischen Informationsgesellschaft vorzubereiten. Als Basis dient dem Goethe-Gymnasium ein Medienkonzept, welches sich am Kompetenzrahmen der Medienberatung NRW orientiert. Gegen Ende der Jahrgangsstufe 6 wie auch der Jahrgangsstufe 9 sind Kompetenzerwartungen formuliert, die angestrebt werden und sich auf fünf Bereiche beziehen: 1) Bedienen und Anwenden, 2) Recherchieren und Informieren, 3) Kommunizieren und Kooperieren, 4) Produzieren und Präsentieren, sowie 5) Analysieren und Reflektieren. Die Befähigung zu einem kompetenten Umgang mit den Medien erscheint vor dem dargelegten Hintergrund als vergleichbar zu weiteren wichtigen Fähigkeiten wie etwa dem Erwerb basaler Schreib- und Lesekompetenzen. Bedingt durch ihre umfassende Präsenz in den unterschiedlichsten Bereichen unseres Lebens sind sie gleichfalls zu „Miterziehern“ im Alltag geworden. Sie beeinflussen in hohem Maße Wertvorstellungen und Verhaltensweisen.

Wenn Sie sich schon oft gefragt haben, was Ihre Kinder an Internet und Handy so fasziniert, laden wir Sie herzlich ein, gemeinsam mit uns Information und Erfahrungen an einen medienpädagogischen Elternabend auszutauschen: Lernen Sie altersgemäße Internetangebote kennen, erfahren Sie etwas über die zahlreichen Nutzungsmöglichkeiten von Smartphone, Tablet & Co. Informieren Sie sich aber auch, welche Gefahren und Gefährdungen es gibt, und wie Sie Ihre Kinder besser schützen können.

Der Elternabend findet statt im Rahmen der Initiative Eltern+Medien, eines Angebotes der Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen (LfM) und wird durchgeführt von der Referentin Frau Claudia Wierz.

Bitte melden Sie sich unter Angabe Ihres Namens (Erziehungsberechtigte und Kind) und der Klasse Ihres Kindes unter folgender E-Mail-Adresse an: elternabend@goethe-gymnasium.logineo.de

Wir hoffen im Interesse Ihrer Kinder und unserer Schülerinnen und Schüler auf eine rege Beteiligung und freuen uns auf Sie!

Datum: Donnerstag, den 02.03.2017

Ort: in der Aula des Goethe-Gymnasiums