Stettiner Straße 12
44263 Dortmund

Tel: 0231 286 736 30
Fax: 0231 286 736 36

goethe-gymnasium@stadtdo.de

Mondfinsternis in der Früh

Blutmond über dem Goethe

Wer heute morgen schon früh am Goethe-Gymnasium angekommen war, konnte die letzte Phase der Mondfinsternis beobachten. Hinter der Sporthalle ging die langsam wachsende Sichel des Mondes unter. Der dunkle Bereich des Mondes lag noch im Schatten der Erde, während der helle Bereich bereits wieder von den Sonnenstrahlen erreicht werden konnte. Bereits im antiken Griechenland wurde der Schluss gezogen, dass die Erde kugelförmig sein muss, wenn ihr Schatten bei jeder Mondfinsternis kreisförmig ist.

Die nächste Mondfinsternis kann zu Beginn der Sommerferien, am 16. Juli 2019, zwischen 21 und 24 Uhr beobachtet werden.

Zurück

Goethe-Gymnasium-Dortmund | Impressum | Kontakt