Neue Fünftklässler empfangen

Willkommen am Goethe-Gymnasium euch allen!

Am gestrigen Mittwoch begann eine neue Phase für 117 neue Fünftklässler, die uns als achtjähriges Gymnasium wieder komplett machen. Nachdem die älteren SchülerInnen ihre ersten drei Schulstunden im neuen Schuljahr hinter sich gebracht hatten und sich bereits wieder auf dem Heimweg befanden, schlug die Stunde der Neuen.

Begleitet von Eltern, oft auch Großeltern und Geschwisterkindern jeglichen Alters wurden sie gebührend begrüßt. Einer kurzen, freundlichen Ansprache unseres Schulleiters Herrn Nattkemper folgte ein buntes Programm im Rahmen eines ökumenischen Gottesdienstes von Herrn Hendler und Frau Schwenke. Letztere in ihrer Doppelfunktion als Erprobungsstufenleiterin zusammen mit dem unermüdlichen Herrn Schuck an ihrer Seite hielt freundlich lächelnd und verlässlich die Fäden in ihren erfahrenen Händen.

Herr Hendler fand dann anregende Metaphern rund um ein aufgeblasenes Schlauchboot, das Schulorchester zeigte unter der Leitung von Herrn Mielke, was man am Goethe so alles vermag, wir sangen Lieder mit ziemlich viel Bewegung dabei... und dann war da noch die Gruppe der heutigen Sechstklässler, die sich am Mikrofon ein Jahr zurückerinnerte: Welche Sorgen hatte man im vergangenen Sommer und was war daraus geworden?

Und das waren so einige Sorgen, die wohl auch den heutigen Fünfern nicht ganz fremd sein dürften - werde ich Freunde finden? Werde ich das alles schaffen, was auf so einem Gymnasium erwartet wird? Sind meine neuen Lehrer nett und Vertrauen erweckend? - Am Ende einer gelungenen Spannungskurve konnten wir als Publikum erleichtert hören, dass sich diese Sorgen oft binnen kürzester Zeit in Luft aufgelöst hatten. Das machte ganz offensichtlich Mut!

Nach der Einsegnung, für die man sich ganz freiwillig entscheiden konnte, gingen Eltern und andere Begleiter zu einem wunderbar vorbereiteten Kuchenbuffet, die Materialtüten von der Schülerfirma fanden reißenden Absatz und die Hauptpersonen verschwanden mit Klassenleiterteams und Patinnen in den Tiefen unseres langgestreckten Gebäudes. 29 oder gar 30 Fünftklässler auf dem Weg zu neuen Ufern!

Ein gutes Stündchen gemeinsamen Kennenlernens und Entdeckens der Schule vergingen wie im Fluge, dann wurde es schnell wieder still in der Schule. Bis Dienstag findet nun ein Sonderprogramm statt, das vor allem gegenseitiges Kennenlernen der SchülerInnen untereinander, der neuen Lehrer aber auch schon Festlegen gemeinsamer Regeln beinhaltet. Ziemlich viel Neues, nicht unanstrengend für alle Beteiligten - Kinder, Lehrer aber sicher auch Eltern.

Allen, die uns unterstützt haben und unterstützen, Dank für ihr Engagement! Schwer alle aufzuzählen - SchülerInnen vom Orchester, von der Schülerfirma, als Patinnen, Eltern der Sechstklässler, unser wunderbarer Förderverein unter Leitung von Frau Kralj, viele Kolleginnen und Kollegen... Ohne euch, ohne Sie wäre das gar nicht möglich gewesen!

Und euch, ihr einhundertundsiebzehn Neuen: Das wird ein tolles Schuljahr 2017/18. Wir freuen uns darauf!

Schön, dass ihr da seid!

Fotos: Herr Gläsel