Stettiner Straße 12
44263 Dortmund

Tel: 0231 286 736 30
Fax: 0231 286 736 36

goethe-gymnasium@stadtdo.de

PSD Bank Indoor Meeting

Leichtathletik auf Spitzenniveau

Am 27.01.2019 von 15 Uhr bis 18 Uhr ist es wieder so weit. Das PSD Bank Indoor Meeting Dortmund findet wieder in Helmut-Körnig-Halle statt. Dabei treten Athleten in sieben verschiedenen Disziplinen an. Zu den Disziplinen gehören 60m, 60m Hürden und die 1500m der Männer und Frauen. Für die Männer gibt es zudem noch die 400m und die Frauen starten über  300m, im Stabhochsprung und dem Weitsprung.

Natürlich braucht so ein Event auch viel Vorbereitung, die über das gesamte Jahr andauert. Man könnte diesen Wettkampf jedoch nicht stemmen, wenn die Mitarbeiter, die sich aus der LG Olympia Dortmund zusammensetzen, nicht mit so viel Spaß mithelfen würde. Trotzdem braucht man auch Sponsoren wie die PSD Bank Rhein-Ruhr-eG. Seit September arbeiten viele an den Schwerpunkten Athleten und Werbung. Dabei werden erfolgreiche Leichtathletinnen und Leichtathleten gesucht, die an dem Tag als Aushängeschild starten und zeigen, was sie können.

Antreten werden im Januar aber nicht nur die Erwachsenen Athleten, sondern auch der Jugendbereich. Unter den Jugendlichen werden auch Goethe-Schüler sein, wie beispielsweise Elias Schreml. Bei den 60m Hürden darf man sich bei den „Großen“ auf Pamela Dutkiewicz und Torben Junker freuen. Weitere internationale Athleten folgen.
Weitere aktuelle Infos gibt es unter www.psdbank-indoormeeting.de.

Tickets gibt es bereits auf Ticketmaster.de und in den entsprechenden Vorverkaufsstellen wie Laufsport Bunert in Dortmund. Dabei gibt es 10% Rabatt auf die Tickets bis Heiligabend (Tickets gibt es ab 8 Euro).

Hanna Merschhemke (Schülerzeitung Goethe-Gymnasium)

Ein weiteres Interview zum Event

Dass Goethe „läuft“, konnte man nicht nur bei den letztjährigen Schulstadtmeisterschaften im Straßenlauf am Phönixsee (03.10.) mit sieben von acht möglichen Titeln und rund 150 begeisterten Goethe-Läuferinnen und Läufern feststellen. Seit Jahren sorgen die Leichtathleten und hier insbesondere die Läuferinnen und Läufer unseres Goethes für Aufsehen auf der nationalen und auch internationalen Bühne.

Ein weiteres Highlight findet am Sonntag, den 27. Januar, in der heimischen Helmut-Körnig-Halle, „unserem Wohnzimmer“, wie Elias Schreml (Q1) gerne sagt, statt:

Das PSD Bank  Indoor Meeting bietet mit zwei deutschen Europameistern, vielen deutschen Meistern und internationalen Spitzenathleten „Leichtathletik der Spitzenklasse“, wie die Veranstalter werben.
Zu dieser Spitzenklasse gehören auch unsere Goethe-Läufer, so dass sich Noah Boeck (9d) und Elias Schreml (Q1) zu einem Interview trafen:

"Gesa Felicitas Krause, Alina Reh, Arthur Abele, Kevin Kranz, Pamela Dutkiewicz, Noah Boeck und Elias Schreml." - Wir hört sich eine solche Aufzählung der Athletinnen und Athleten beim PSD Bank Indoor Meeting am 27. Januar für euch an?

Noah: Es ist definitiv eine Ehre neben solchen erfolgreichen und bekannten Athleten aufgelistet zu werden. Besonders gilt dies für Gesa Felicitas Krause, weil sie auf die gleichen Disziplinen (800m bis 3000m und Hindernis) wie ich spezialisiert ist.

Elias: Es ist was Besonderes für mich, bei einem so großen Event in unserem eigenen „Wohnzimmer“ an den Start zu gehen.

Du sprichts ganz bewusst von „Wohnzimmer“, aber ist es nicht eigenartig, in der eigenen Trainingshalle vor so großer Kulisse - immerhin werden weit über zweitausend Besucher erwartet - an der Startlinie zu stehen?

Noah: Es ist schön in seiner eigener Halle zu laufen und so den Heimvorteil ideal zu nutzen. Wenn man dann auch noch von den zweitausend Besuchern angefeuert wird, kann es einen zu Höchstleistungen beflügeln.
Elias: [schmunzelt] Es ist etwas eigenartig, stimmt... Allerdings hatte ich beim letzten Indoor-Meeting das Gefühl von Sicherheit. Ich kenne die Halle besser als manch anderer.
Ich bin stolz, dass wir ein Event von der Größe in unserer Stadt bieten können.

Ihr seid für den Sport innerhalb der Sekundarstufe I zum Goethe-Gymnasium gewechselt. Welchen Beitrag leistet "unser Goethe" zu eurem sportlichen Erfolg?

Noah: Das Goethe liefert einiges zu meinen sportlichen Erfolg hinzu. Erst Frühtraining, die gute Infrastruktur und die Unterrichtsbefreiung bei Wettkämpfen oder Trainingslagern macht Leistungssport möglich. Diese Faktoren können aber nur dank der sehr engagierten Trainer und Sportkoordinatoren erfüllt werden, so dass ich hier auch dem gesamten Goethe-Team danken möchte.
Elias: Ich kann den Sport dank dem Goethe so ausüben wie ich es will. Für Fehlen aus sportlichen Gründen werde ich freigestellt. Ich genieße damit einen Status, den nicht jeder haben kann. Das ist was ganz Besonderes und ist nicht selbstverständlich. Dafür bin ich sehr dankbar.
Klar, es ist schon schön, beim PSD Bank Indoor Meeting im Teilnehmerfeld zu sein, aber mal ganz abgesehen vom olympischen Gedanken: Welche Ziele habt ihr vor heimischer Kulisse?
Noah: Ein gutes, schnelles und spannendes Rennen, bei dem sich die Athleten zu Bestzeiten hochpushen und ich dadurch eine neue Bestzeit laufe.
Elias: Ich möchte einen guten und ehrlichen Eindruck hinterlassen. (Ich selbst sein) Das heißt : Alles geben.

An Noah, für dich geht es nun mit der Berufung in den Bundeskader und deinem zweiten Jahr U16 im Leistungssport erst richtig los. Kann das PSD Bank Indoor Meeting hier ein erster Startschuss in eine hoffentlich gute Saison werden, oder wäre dies zu hoch aufgehängt?


Noah: Wir haben seit den Herbstferien und auch in den Weihnachtsferien sehr hart trainiert. Daher ist das Indoor Meeting ist ein idealer Start in die Hallensaison.

An Elias, du warst bereits bei den U18-Weltmeisterschaften in Nairobi, Kenia und  zuletzt bei den Crosseuropameisterschaften in Tilburg, Niederlande. Ist es da nicht fast langweilig "nur in der eigenen Halle" zu laufen?

Elias: Nein, auf keinen Fall. Vor allem Hallenwettkämpfe in der Winterzeit kann man meines Erachtens kaum anderswo so gut veranstalten wie bei uns in der Körnig-Halle, auch wenn die Halle hier und da schon in die Jahre gekommen ist. Der Umbau wird ihr gut tun.
 
Zum Abschluss: Was wünscht ihr euch am 27. Januar?

Noah: Am 27.Januar soll es ein sehr schönes und spannendes PSD Bank Indoor-Meeting für alle Beteiligten werden. Im letzten Jahr habe ich selber erlebt, wie begeistert gerade die Zuschauer waren, die das erste Mal bei einem so großen Event waren. Kommt vorbei!!!
Elias [lacht und fügt hinzu]: Ich wünsche mir ein geiles Event für mich und für alle.

Zurück

Goethe-Gymnasium-Dortmund | Impressum | Kontakt