Lange Nacht der Mathematik 2018

Von von Freitag auf Samstag haben sich über 100 Schülerinnen und Schüler in der „Langen Nacht der Mathematik“ mit anspruchsvollen Aufgaben auseinandergesetzt. Während die jüngsten bereits um 22.30 Uhr von ihren Eltern abgeholt wurden, hielten einige der älteren Schüler bis 2.40 Uhr morgens durch.

Neben 339 weiteren Schulen mit insgesamt 17 700 Teilnehmern nimmt das Goethe-Gymnasium nun schon zum fünften Mal an diesem Wettbewerb teil, bei dem es darum geht, sich in einer offenen Atmosphäre in Teams an schwierigen Aufgaben mit Alltagsbezug zu beweisen und zu messen.

Nach einer kurzen Einleitung durch das Organisatorenteam wurde auch schon gleich gestartet: In Gruppen mit bis zu vier Schülern wurden in den Jahrgangsstufen die Aufgaben angegangen. Die Lösungen konnten auf einem Onlineportal eingereicht und überprüft werden. Den Teams der Jahrgangsstufen 5 bis 9 gelang es, alle zehn Rätsel der ersten Runde zu lösen, so dass sie in Runde 2 mit zehn neuen Rätseln belohnt wurden.

Begleitet wurden die Teilnehmer von engagierten Lehrern und Referendaren sowie drei ehemaligen Goethe-Schülern, die sich noch einmal auf den Weg zurück in die Schule begeben haben.

Für die nötige Energie hat ein großes Buffet gesorgt. Pizza, Kartoffel- und Nudelsalate, Kuchen und vieles mehr wurde von den Schülern – oder deren Eltern – vorbereitet. Und wenn die Konzentration für einen Moment nachließ, wurde Tischtennis und Kicker gespielt, bis der Geist wieder bereit war, um die nächste Ecke herum denkend neue Geheimnisse zu lüften.

Wir danken allen beteiligten Lehrern, unseren Referendaren, den Hausmeistern, den freiwilligen Helfern und vor allem den Teilnehmern für diese Nacht!