Reden wir miteinander

Elternsprechtag am 20. Mai ab 14:00 Uhr

Liebe Eltern!

Unser zweiter und letzter Elternsprechtag im laufenden Schuljahr steht an. Die Warnungen - besser bekannt als "Blaue Briefe" - sind verschickt, auch die Eltern unserer Sechstklässler haben eventuell einen weiteren Brief erhalten. Das signalisiert Besorgnis, das signalisiert Gesprächsbedarf. Ein gern genutzter ist der Elternsprechtag.

Sie haben sicher schon erfahren, dass wir diesen Elternsprechtag aus Termingründen auf den 20. Mai verlegt haben, das Zeitfenster reicht generell von 14:00 bis 19:00 Uhr. Wie Sie für Ihr Kind bzw. Ihre Kinder Termine über unsere Plattform LarsOn erhalten können, erläutert unser IT-Experte Herr Lindenberg in den angehängten PDF-Dateien ganz ausführlich, auch welche Schritte jeweils wann möglich sind.

Kommen wir also ins Gespräch miteinander am 20. Mai oder auch zu einem anderen Termin, den Sie mit Klassen- oder Fachlehrern auch individuell vereinbaren können. Lassen Sie uns dabei Folgendes bedenken: Die Zeitfenster von jeweils 10 Minuten reichen für einen knappen Austausch meist völlig aus. Umfangreichere Gespräche sollten wir auf andere Termine verlegen, vor der Tür warten die nächsten Eltern mit einer eventuell eng gestrickten Agenda.

Vor allem aber sollten wir die besten Perspektiven für Ihr Kind im Auge behalten. Bei allem Stress, den so ein Elternsprechtag für alle Beteiligten mit sich bringt - gegenseitige Vorwürfe sind wenig zielführend. Vielversprechender ist da ein Austausch, der das Wohl Ihres Kindes zum Ziel hat. Das ist eine gute Basis!

In diesem Sinne - wir freuen uns auf die gemeinsamen Gespräche. Bis zum 20. Mai!