Schaschlikspieße und Bindfaden

Finale der Konstrukteure in Hagen

Während am Goethe das alljährliche Sportfest stattfand, ging in Hagen an der Fachhochschule Südwestfalen das Finale des Konstruktionswettbewerbs über die Bühne. Die besten Konstruktionsteams des gesamten Regierungsbezirks Arnsberg trafen sich am Vormittag, um sich einer bis dahin geheimen Aufgabe zu stellen. Bekannt war bereits, dass es um Schaschlikspieße und Bindfaden gehen wird, und Gerüche waren im Umlauf, dass auch eine Menge Bonbons eine Rolle spielen sollten.

Um 10 Uhr wurden dann die Details verkündet: Aus dem genannten Material sollten tragetaschenähnliche Objekte gebaut werden. Die Tasche, welche die meisten Bonbons zu transportieren fähig wäre, würde gewinnen.

Für das Goethe-Gymnasium waren Max, Mats und Fabian aus der 6a angereist. Durch den Sieg bei der schulinternen Ausscheidung hatten sie sich qualifiziert. Eifrig begannen sie zu planen und zu knoten. Nach zwei Stunden war die Konstruktion fertig.

In der Pause wurden große Mengen Spaghetti verdrückt; dann wurden die Ergebnisse der Teams aus 27 Schulen verglichen. Die Tragetaschenkonstuktion des Goethe-Gymnasiums konnte 135 g Bonbons aufnehmen. Leider nicht genug, um einen der begehrten Preise mit nach Hause zu nehmen. Als Trostpreis gab es aber eine Handvoll Bonbons mit auf den Weg.

Wir danken den engagierten Eltern, die sich um den Transport der Baumeister gekümmert haben, und freuen uns auf das nächste Jahr, wenn nur aus Papier und Klebstoff eine Brücke gebaut werden soll.