Stettiner Straße 12
44263 Dortmund

Tel: 0231 286 736 30
Fax: 0231 286 736 36

goethe-gymnasium@stadtdo.de

Schwimmer in Berlin

Volles Programm, beachtlicher Erfolg

Von Sonntag bis Donnerstag waren zwei unserer jungen Schwimmmannschaften (WK IV) unter Begleitung von Frau Fischer und Herrn Cool beim Bundesfinale Jugend trainiert für Olympia 2017 in Berlin und haben sich sehr erfolgreich geschlagen. Man schwamm zunächst in der Inklusionsstaffel mit den paralympischen Schwimmern zusammen, dann folgten die ersten drei von fünf Wettkämpfen als Staffel und auch noch 10 Minuten als Mannschaftsschwimmen. Nach diesem ersten Abschnitt lagen die Mädels auf Platz 7, die Jungs auf einem beachtlichen fünften Platz.

Eine beachtliche Leistung, zumal man bei den Mädchen nur eine aus dem ältesten Jahrgang am Start hatte, also ein ganz junges Team, das sich fast unverändert im kommenden Jahr noch einmal qualifizieren kann. Der Zusammenhalt und das gemeinsame Schwimmen mit den paralympischen Schwimmern waren beeindruckend und werden sicher nicht so schnell vergessen.

In einem Begleitprogramm entdeckten unsere jungen Sportler zudem Berlin: Neben einer Führung durch den Bundestag besuchte man noch den Ostbahnhof und die East Side Gallery, ebenso die Ritter Sport Schokowelt und den Ampelmann Shop. Beeindruckend war für alle eine Ausstellung zum Kalten Krieg. Den Abschluss bildete am Mittwochabend eine Abschlussfeier mit Discoparty in der Max Schmeling Halle, am Donnerstagmorgen ging es dann müde aber fröhlich auf die Heimreise.

Ereignisreiche Tage mit vollem Programm und beachtlichem Erfolg – ein echter Gewinn!

Zurück

Goethe-Gymnasium-Dortmund | Impressum | Kontakt