Stettiner Straße 12
44263 Dortmund

Tel: 0231 286 736 30
Fax: 0231 286 736 36

goethe-gymnasium@stadtdo.de

Spannende Tage in London

Sehenswürdigkeiten & ganz viel Spaß

Tolle Ereignisse, schöne Sehenswürdigkeiten und ganz viel Spaß. Das war die Londonfahrt.

Am 31. Januar 2019 machten sich 48 Schüler/innen und 3 Lehrer/innen mit dem Bus auf den Weg nach London, der Hauptstadt Englands und Großbritanniens. Um 6:03 Uhr fuhren wir mit dem Bus los und erlebten die Überfahrt nach England auf einer Fähre. Dies war ein sehr schönes Erlebnis, da wir sogar die Kreidefelsen von Dover zu Gesicht bekamen.

Daraufhin fuhren wir mit dem Bus weiter und kamen um 18:06 Uhr in Bayswater an, wo wir unser Hotel nach einem kurzen Fußmarsch aufgesucht haben. Nach einer kurzen Besprechung in dem Hotel bekamen wir die Schlüsselkarten und gingen auf unsere Zimmer. Den restlichen Abend hatten wir Freizeit und haben die Umgebung des Lords Hotel erkundet. Die Nacht verging schnell und am nächsten Tag waren wir schon wieder früh unterwegs. Nachdem Frühstück gingen wir um 9:15 Uhr los und fuhren mit der U-Bahn „Circle Line“ nach „Tower Hill“. Dort sahen wir uns die Besonderheiten, wie die Kronjuwelen-Sammlung an. Anschließend hatten wir die Möglichkeit, die „Tower Bridge“ zu Fuß zu überqueren und gingen zu dem Museum „Tate Modern“. Dort besichtigten wir moderne Kunstwerke, aber auch zeitgenössische Kunst. Dies alles war sehr interessant und schön anzusehen. Danach unternahmen wir eine Bootsfahrt auf der Themse und fuhren hinterher mit der U-Bahn zum Piccadilly Circus. Dort konnten wir unsere Freizeit eigenständig verbringen, allerdings mussten wir uns um 22:00 Uhr wieder im Hotel einfinden.

Am folgenden Morgen begann der nächste spannende Tag. Unsere erste Station war „South Kensington“, wo wir dem „Science Museum“ einen Besuch abstatteten. In dem Museum steht die Darstellung der Entwicklung von Forschung und Technik im Mittelpunkt. Dort hatten wir sogar die Möglichkeit, Weltraumnahrung käuflich zu erwerben und uns alte Flugzeuge anzuschauen. Im Anschluss daran fuhren wir mit einem Doppeldeckerbus zum „Buckingham Palace“ und hatten Zeit, Fotos und Videos aufzunehmen. Unsere Bustour wurde danach fortgesetzt und wir konnten viele Sehenswürdigkeiten betrachten, darunter befand sich auch die „Westminster Abbey“. Als die Tour vorüber war, begann unsere abendliche Freizeit bis 22:00 Uhr.

Am 03.Februar 2019 frühstückten wir um 7:30 Uhr und anschließend begann leider schon unsere Rückreise. Die Überfahrt von England nach Frankreich erfolgte diesmal mit einem Zug, welcher unter dem Ärmelkanal entlang fuhr. Unser London-Erlebnis beendeten wir um 19:20 Uhr, als wir wieder in Dortmund ankamen.

Insgesamt war die Londonfahrt ein  tolles Erlebnis, das alle Beteiligten nicht mehr vergessen werden und was Lust auf eine Wiederholung hervorruft.

Cayenne Werner
 

Zurück

Goethe-Gymnasium-Dortmund | Impressum | Kontakt