Theaterbesuch im Grillo

Entschuldigung, haben Sie mal Feuer?

Nachdem der Literaturkurs unter Herrn Schlücking im letzten Schuljahr Frischs „Biedermann und die Brandstifter“ erfolgreich auf die Bühne unserer Schule gebracht hat, war es sehr verlockend zu sehen, was „Profis“ aus diesem Stoff so alles herausholen.

Und so begaben sich einige Haupt- und Nebenrollen des Kurses mit Herrn Schlücking und fast der gesamte Deutsch-LK von Frau Götz am Nikolausabend nach Essen ins Grillotheater.

Das Wetter war äußerst unbarmherzig – es regnete in Strömen, sodass wir den schönen Weihnachtsmarkt in der Essener Innenstadt nur kurz genießen konnten. Aber der Besuch der Vorstellung hat sich wirklich gelohnt.

Von dem Theaterstück, in dem es um einen Biedermann geht, der scheinbar arme Männer auf seinem Dachboden wohnen lässt, die sich dann aber als Brandstifter entpuppen und das Haus in Brand steckten, waren wir sehr begeistert. Nicht nur die Schauspieler sondern auch die anderen Dinge, wie den Bühnenaufbau, die Requisiten oder die im Hintergrund projizierten Videos, die zur jeweiligen Szene passten, haben uns beeindruckt.

Wer sind die Brandstifter in unserer Gesellschaft heutzutage? Ist Vaterlandsliebe denn nun (k)ein Verbrechen?
und nicht zuletzt: wieviel von dem Biedermann steckt in uns?

Es gab viel zu diskutieren und so ein echter Diskurs mit sich und anderen ist ja bekanntlich das Wertvollste, was ein Theaterbesuch so auslösen kann.

Uns allen hat der Ausflug sehr gut gefallen, sodass wir planen, im April erneut in ein Theater in Düsseldorf zu gehen. Dann zwar ohne Glühwein und Weihnachtsmarkt aber mit hoffentlich besserem Wetter.

T. Walkenhorst und S. Götz