ABSAGE der Aktion

So großartig diese Aktion auch ist - wir sagen sie im Kontext der Corona-Situation vorsichtshalber ebenfalls ab.

Sie wird aber auf jeden Fall nachgeholt!

Unterstützen wir die DKMS!

Registrierungsaktion am 18.3. für alle Ü17

Liebe Schulgemeinschaft!

eine Schülerin der Jahrgangsstufe Q1 hat ein Projekt angestoßen, das in meinen Augen jegliche Unterstützung der Schulgemeinschaft des Goethe-Gymnasiums verdient.

Unter dem Motto „Dein Typ ist gefragt“ lädt die DKMS, die Deutsche Knochenmarkspenderdatei, alle Gymnasien, Gesamtschulen und Beruflichen Schulen in Deutschland dazu ein, sich im Kampf gegen Blutkrebs zu engagieren, denn alle 15 Minuten wird in Deutschland ein Mensch mit dieser schockierenden Diagnose konfrontiert, darunter viele Kinder und Jugendliche.
Über neun Millionen Freiwillige haben sich bislang bei der DKMS registrieren lassen. Mehr als 80.000 von ihnen konnten einem Patienten die Chance auf ein zweites Leben ermöglichen. Obwohl täglich 20 DKMS-Spender Stammzellen spenden, finden noch immer viel zu viele Patienten keinen passenden Lebensretter.
Je mehr potenzielle Lebensspender in der DKMS registriert sind, desto größer wird die Chance, ein Leben zu retten. Diese Chance wollen unsere Schüler nicht ungenutzt lassen:

Am Mittwoch, dem 18.03.2020, führen wir daher an unserer Schule eine Registrierungsaktion durch.

Um eine umfassende Aufklärung zu gewährleisten, findet für die Schüler zuvor eine Informationsveranstaltung zum Thema „Blutkrebs und Stammzellspende“ statt. Hierzu haben wir einen echten Stammzellspender eingeladen. Im Anschluss an die Infoveranstaltung haben Schüler ab 17 Jahren die Möglichkeit, sich bei der DKMS registrieren zu lassen. Selbstverständlich ist die Teilnahme freiwillig! Die Daten der noch 17-jährigen werden bis zu ihrem 18. Geburtstag gesperrt und erst mit ihrer Volljährigkeit für den Suchlauf freigegeben.
Die Typisierung erfolgt per Wangenschleimhautabstrich mit einem Wattestäbchen. Die Gewebemerkmale werden nach der Aktion in einem Labor analysiert und für die weltweite Spendersuche zur Verfügung gestellt. Die bloße Registrierung in der DKMS beinhaltet keine bindende Verpflichtung zu einer tatsächlichen Stammzellspende.

Die Typisierungsaktion richtet sich aber nicht nur an über 17-jährige Schülerinnen und Schüler, sondern an alle Mitglieder der Schulgemeinschaft. Viele Kolleginnen und Kollegen werden die Gelegenheit nutzen, um sich ebenfalls registrieren zu lassen.

Auch Sie als Eltern sind herzlich eingeladen!

Informationsvorträge finden jeweils um 11.35 h und um 13.45 h in der Aula statt, anschließend werden wir im Klausurraum die Schleimhautabstriche nehmen und die potentiellen Spender registrieren.

Kommen Sie, wenn Ihre Zeit es zulässt, doch einfach dazu!

Die DKMS ist eine gemeinnützige Non-Profit-Organisation. Ihre Arbeit ist nur durch Spendengelder möglich. Die Registrierung am Goethe ist für alle Teilnehmenden kostenlos, kostet aber die DKMS 35,- €. Sie können also die Arbeit der DKMS auch effektiv durch eine Geldspende unterstützen.

DKMS-Spendenkonto
Kreissparkasse Tübingen
Verwendungszweck: BEZ516

Weitere Informationen, u.a. auch über darüber, wie Sie einen Spendennachweis von der DKMS erhalten, finden Sie auf www.dkms.de. Zudem hängen wir noch einige Dateien zur Information an.

Ich würde mich sehr freuen, wenn auch einige von Ihnen das Engagement unserer Schülerinnen und Schüler unterstützen würden!

Ralph Kleversaat
Stufenleitung Q1