Verleihung Goethe-Forscherpreis 2020

Das Corona-Virus infiziert das Denken

Anlässlich der Corona-Pandemie haben wir einen Goethe-Forscherpreis für alle Jahrgangsstufen ausgeschrieben und konnten am 23.04.2020 in einer Zoom-Konferenz die Teilnehmer ehren. Herzlichen Dank natürlich auch an unseren Förderverein, der als verlässlicher Partner Bücher- und Eisgutscheine zur Verfügung gestellt hat.

Getreu unseres Leitgedankens Goethe – ein Universalgenie! war die Aufgabe zu erforschen und darzustellen, wie das Corona-Virus das Denken und Handeln ganzer Länder und Bevölkerungsgruppen beeinflusst. Als Schulgemeinschaft wollten wir so darstellen, dass das Goethe Gymnasium sich auch auf innovative und geistreiche Art und Weise mit dieser gesamtgesellschaftlichen Herausforderung auseinandersetzt.

Dabei haben wir aus allen Fachgebieten und Altersgruppen tolle Beiträge erhalten! Darauf und insbesondere auf Euch als Schüler sind wir stolz! Ihr habt Euch trotz Hausaufgaben und „Schulstress zu Hause“ Zeit genommen, um Euch mit dem Coronavirus auf ganz unterschiedliche Art und Weise auseinander zu setzen. Ob Kunstprojekt, Videobotschaft, Facharbeit, ob forschend, politisch, philosophisch oder sportlich ausgerichtet, Eure Beiträge haben uns begeistert! Herzlichen Dank dafür!

Die Preisträger im Einzelnen
Baradar Yassin und Younes    5a
Klemm, Frida und Helena    6b, 6d
Freund, Paulina    6b, 6d
Sophie Hüllmann    6b, 6d
Duwenbeck, Ben und Juna    6c 5b
Hankiewicz, Alina    6e
Akhdim El Amrani Mohamed    7c
Dreßel,Lara    8c
Rother, Leon    9a
Akhdim El Amrani Aya    9c
Merschhemke, Hannah    9c
Boulahyoun Khadija    Q1
Chantal Cesarz Kunstkurs Flierler    Q1
Nisrine Chioa Kunstkurs Flierler    Q1
Holtmann, Franka    Q1
Sieg Thara    Q2

In der aufgezeichneten Zoom Konferenz stellen sich die Teilnehmer kurz vor und 4 Beiträge sind mit einer kurzen Laudatio hervorgehoben worden und sind stellvertretend für das bunte Programm!

Im Einzelnen waren dies

• Leon Rother mit seiner vergleichenden Forschung unterschiedlicher Pandemien und der besonderen Rolle der Medien
  • Chantal Cesarz mit der digitalen Gestaltung der Titelseite der Vogue
  • Juna und Ben Duwenbeck mit der Untersuchung des Einflusses der Pandemie auf den Leistungssport
  • Yassin und Younes Baradar mit einer philosophisch ausgerichteten Präsentation zur Frage, welche positiven Aspekte und Chancen in der Pandemie liegen.

Es hat sehr viel Spaß gemacht mit Euch!
Eure Jury
J. Augustin