Lob am letzten Schultag

So viele tolle Menschen am Goethe!

Was tut man, wenn in der vorletzten Woche der Unterrichtsstoff vermittelt ist, die letzten Noten eingetragen sind, die Sommerzeugnisse gedruckt werden? Der Vorschlag diverser Beteiligter: Streichen! Allein - dann müssten wir die vorletzte Woche vorverlegen... Kein gangbarer Weg!

An verschiedenen Schulen haben sich daher verschiedene Gepflogenheiten bewährt. Seit einigen Jahren schon ist es am Goethe schöne Tradition, verdiente Menschen - insbesondere junge Menschen - auszuzeichnen für das, was sie während des ausklingenden Schuljahres geleistet haben.

Goethe - Sportschule - klar: Sportliche Höchstleistungen können wir zahlreiche vorweisen. Im Handball, im Schwimmen, in der Leichatlethik, in Karate, Judo, Eiskunstlauf, Kegeln und, und, und. Wenn die verschiedenen Moderatoren darauf hinweisen, dass wir früher oder später den einen oder die andere im Fernsehen zu Gesicht bekommen werden, ist das Ankündigung, kein leeres Versprechen!

Aber auch soziales Engagement wird gewürdigt und geehrt. Ebenso höchst gelungene Facharbeiten, Teilnahmen an Konstruktionswettbewerben, Theateraufführungen und vieles, vieles mehr.

Die Schülerfirma verliert ihre Gründerin und so haben wir alle etwas wehmütig Abschied genommen von Frau Köhn, die uns verlassen wird. Ohne unsere Hausmeister liefe bei uns wenig bis gar nichts - sie erhielten ebenfalls Zeugnisse.

So geht ein Jahr dahin und im Rückblick zeigt es sich als überaus gelungenes Jahr. Nicht überall, aber an bemerkenswert vielen Stellen mit bemerkenswert wunderbaren Menschen.

Verabschieden wir uns in die wohlverdienten Sommerferien und freuen wir uns auf ein nächstes Schuljahr, das sicher wieder viele Auszuzeichnende sehen wird. - Schöne Aussichten!