VK-Klassen entdecken DO

Vom Zoo zum Fußballmuseum

Eine Welt mit vielen Tieren - Ausflug in den Dortmunder Zoo

Am Montag, 17.08.2020 gingen die VK1 und die VK2 mit Frau Elkenkamp und Herrn Singh zum Dortmunder Zoo.

Um 9.45 Uhr trafen wir uns auf dem Schulhof. Als alle da waren, gingen wir zu Fuß zum Zoo. Im Zoo machten wir sechs Gruppen, weil wir einen Wettbewerb machten. Jede Gruppe bekam ein Blatt mit Aufgaben über die Tiere, wie zum Beispiel: Wie groß ist eine Giraffe? oder Macht ein Gruppenfoto mit einem Känguru. Die Gruppe, die am besten war, bekam einen Preis. Wir hatten zwei Stunden Zeit, um die Aufgaben zu machen. Auf dem Weg trafen wir ein paar andere Gruppen, aber wir halfen uns nicht, weil jede Gruppe gewinnen wollte. Im Zoo sahen wir viele Tiere, z.B. Giraffen, Erdmännchen und Zebras.

Der Ausflug hat viel Spaß gemacht. Wir fanden es sehr interessant, weil man viele Sachen über die Tiere lernen kann. Die Mitarbeiter waren auch sehr nett und halfen uns, wenn wir eine Frage hatten. Leider konnten wir nicht alles sehen. Viele Orte wurden umgebaut oder waren geschlossen wegen dem Corona-Virus.

Ihsane Boumediane El Omari und Salma Salah Aharrar (VK2)

Die Geschichte des deutschen Fußballs entdecken - Ausflug ins Fußballmuseum

Die Klassen VK1 und VK2 gingen am 20. August 2020 zum Fußballmuseum.

Wir teilten uns in drei Gruppen auf, um das Museum zu erkunden. Jede Gruppe hatte einen Museumspädagogen dabei, der uns viele interessante Sachen erzählte. Wir lernten vieles im Fußballmuseum. Wir sahen echte Pokale und echte Trikots von Weltmeister-Fußballern. Dann schauten wir auch einen 3D Film, in dem verschiedene Weltmeister miteinander sprachen. Es war sehr real und beeindruckend! In einem anderen Video sahen wir unterschiedliche Emotionen von Fußballfans. Jetzt ist klar, warum so viele Menschen Fußball lieben! Der Museumspädagoge erzählte auch über Frauen und Fußball. Wusstet ihr, dass es auch im Fußball Diskriminierung gab? Frauen gewannen früher nur Porzellan und Männer bekamen viel Geld.

Die Geschichten über Niederlagen und große Siege deutscher Mannschaften waren sehr inspirierend und interessant. Wir mochten diesen Ausflug sehr und hoffen, dass wir noch mehr Ausflüge zu verschiedenen Museen machen werden.

Nilufar Khojamirova und Zuzanna Bugajska (VK2)