Stettiner Straße 12
44263 Dortmund

Tel: 0231 286 736 30
Fax: 0231 286 736 36

goethe-gymnasium@stadtdo.de

Q2 meets Stauffenberg

90 minütiger Vortrag für die SuS der Q2

Für die Q2 wurde der Unterricht am Montag (04.11) durch den Besuch des Enkels von Claus Schenk Graf von Stauffenberg mit einem 90-minütigen Vortrag ergänzt. Dessen Großvater führte am 20.Juli 1944 ein Attentat auf Adolf Hitler aus und war somit Teil des deutschen Widerstandes im Nationalsozialismus. Damit waren die Erwartungen an einen aufschlussreichen und interessanten Vortrag hoch.

Zu Beginn berichtete Karl Graf Stauffenberg uns von der Kindheit sowie Erziehung seines Großvaters, welcher am württembergischen Königshof aufwuchs und durch den katholischen Glauben geprägt wurde. Herr Graf Stauffenberg ging auch auf die Einflüsse der damaligen Zeit auf seinen Großvater ein und dem daraus resultierenden Weg zum Widerstand sowie für den Kampf um die Freiheit.
Er legte uns nahe, eben diese Freiheit, welche heutzutage oft als selbstverständlich betrachtet wird, mit Verantwortung zu tragen und zu bewahren. Diese Verantwortung bestehe z.B. darin, mit Bedacht wählen zu gehen und sein Handeln hinsichtlich der möglichen Konsequenzen bewusst abzuwägen.
Schließlich wurde uns Schülern die Möglichkeit geboten, in den gesellschaftswissenschaftlichen Leistungskursen Geschichte und Sozialwissenschaften, Fragen zu stellen und darüber hinaus über aktuelle Themen mit Karl Graf Stauffenberg zu diskutieren.

Zurück

Goethe-Gymnasium-Dortmund | Impressum | Kontakt