Was für tolle Kinder!

Edelsteine als Freundschaftszeichen

Was für tolle Kinder!

Im Reli-Unterricht haben im Buch „Mats und die Wundersteine" gelesen und gehört, wie den Mäusen die Steine helfen, Freundschaft zu schließen.

Wie haben uns überlegt, dass wir auch ganz besondere Freundschaftszeichen mit den Halbedelsteinen aus Afrika setzen können.

Mit dem Erlös der Steine, die gegen eine Spende abgegeben werden, werden AIDS-Waisen in Afrika unterstützt.
Eine Schule in Namibia wird mit Spendengeldern finanziert.

Namibia gehört zu den von HIV und AIDS am meisten betroffenen Ländern der Welt. Rund 18 Prozent der Bevölkerung leidet an der Pandemie. 40 Prozent der Neuinfektionen sind in der Altersgruppe zwischen 15 und 24 Jahren zu verzeichnen. Es gibt 53.000 AIDS-Waisen in Namibia.

Mit diesem Schulprojekt soll den Kindern ein Stück Normalität im Leben ermöglicht werden - ein Ausbrechen aus dem Teufelskreis der Armut. Sie erhalten Hilfe bei der Suche nach einem Schulplatz sowie der materiellen Ausstattung mit Schulkleidung und Schulbedarf. In Suppenküchen bekommen sie warme Mahlzeiten, in einem Nachmittagsprogramm werden sie pädagogisch betreut und erhalten bei Bedarf Nachhhilfeunterricht. Außerdem sieht das Projekt eine psychologische Unterstützung der Kinder vor.

Die Aufklärungsprogramme für Kinder, Jugendliche und Erwachsene sind ein weiterer wichtiger Baustein bei der Bekämpfung von AIDS.

Im Reliunterricht haben wir überlegt, wie man dieses tolle Projekt unterstützen kann. Es haben sich kleine Gruppen gebildet, die nun versuchen, die Steine unters Volk zu bringen.
Und schnell kam tatsächlich der Stein ins Rollen.

Mittlerweile ist aus diesem Engagement der Wunsch entstanden, die UNICEF-AG, die ja bereits an unserer Schule existiert, um eine YOUNICEF-AG zu erweitern. Die 5a trifft sich also von nun an immer freitags, um die Welt ein Stück gerechter zu machen. Einen großen Beitrag dazu haben sie bereits geleistet.

Und viele weitere Ideen werden schon gesammelt.

Auf den Fotos zu sehen Lilli, Julia, Fabian, Paul und Mats aus der 5a, die bei ihrer Sammelaktion sage und schreibe 224,22 Euro haben sammeln können.

Was für tolle Kinder! Und was für hilfsbereite Menschen bei uns in Dortmund!

Mechthild Schwenke