Weihnachtsbasar 2019 am 29.11.

Unsere Kinder basteln für bedürftige Kinder

Weihnachtsbasar am Goethe-Gymnasium hilft Jugendlichen in Brasilien

Der Weihnachtsbasar am Goethe-Gymnasium wird jedes Jahr veranstaltet, um mit den Erträgen ein soziales Projekt der Franziskaner Mission Dortmund zu unterstützen.

Uns liegt es daher besonders am Herzen, dieses Hilfsprojekt kurz vorzustellen:
Die Familienlandwirtschaftsschule ,,Manoel Monteiro“ im Nordosten Brasiliens ermöglicht Jugendlichen, die Hochschulreife zu erwerben. Darüber hinaus wird den Schülern nahegebracht, den Naturraum mit dem Schwerpunkt auf die Nachhaltigkeit richtig zu bewirtschaften. Das Prinzip der über 20 Landwirtschaftsschulen besteht darin, dass die Beteiligten je zwei Wochen zur Schule gehen und dann zwei Wochen auf dem Hof der Eltern arbeiten, um die Kenntnisse praktisch anzuwenden. Neben den traditionellen Schulfächern tragen besonders aktuelle Anbaumethoden, Kompostierung der Landwirtschaft und Kenntnisse über Ökologie dazu bei, dass das Land besser genutzt werden kann. Zusammenfassend hilft unsere Spendenaktion dabei, die Lebensqualität und die Zukunftsperspektiven dieser jungen Menschen zu verbessern.

Sie können uns auch dadurch unterstützen, indem Sie das Plakat (PDF-Datei) weiter versenden oder auch aushängen. Danke!