Vom Umgang mit „Generation Stress“

Interessanter Vortrag über ein pädagogisches Miteinander

Auf Einladung der Schulpflegschaft fand am 20. September im Goethe-Gymnasium eine kurzweilige Vortragsveranstaltung des Kölner Diplom-Pädagogen Detlef Träbert zum Thema „Kinder heute - Generation Stress!“ statt.

Der erfahrene Schulberater, der auch zahlreiche Bücher veröffentlicht hat, sprach ein Thema an, das von grundsätzlicher Bedeutung ist.

Zahlreiche interessierte Eltern, Lehrer und SchülerInnen befassten sich mit der Frage, wie man durch den geschickten Umgang mit Zeit die vielfältigen Pflichten in der Schule und in der Freizeit schneller erledigen kann und so zu einer besseren Lebensqualität kommt.

Viele nützliche Tipps, verbunden mit einigen praktischen, lebensnahen Übungen zur besseren Bewältigung des Alltagsstresses - insbesondere im Schulalltag - sorgten für eine angenehme, lockere Stimmung.

So hat so mancher erst durch Herrn Träbert erfahren, ob er Rechts- oder Links„däumling“ ist und wie ihm diese Erkenntnis zu Entspannung und erhöhter Konzentration verhelfen kann.

Die Schulpflegschaft sieht in dieser Vortragsveranstaltung den Auftakt für weitere pädagogische Vorträge, die sich gezielt an Eltern, SchülerInnen und Lehrkräfte wenden und aktuelle Themen aus dem täglichen Miteinander aufgreifen und beleuchten sollen.

Schulleitung, Vortragender und Elternvertreterinnen... hier einmal ganz ohne Stress