Zukunftsvisionen am Goethe

Energievision 2050 bei uns am 16.09.

Unsere SV hat sich für dieses Jahr thematisch vorgenommen, sich mit nachhaltigen Zukunftsvisionen auseinanderzusetzen. Im Rahmen dieses Themenschwerpunktes haben wir die 'Energievision 2050 - Eine Multivision' zu uns ans Goethe-Gymnasium eingeladen.
Bei der sogenannten Multivision handelt es sich um eine Informationsreihe, bei der den Schülergruppen in 90min. vermittelt wird, wie eine Reduktion der Treibhausgase bis 2050 erreicht und dabei trotzdem ein gutes Leben geführt werden kann:

Zur Website

Diese Infos werden in unserer Aula den verschiedenen Schülergruppen vermittelt. Im Fachunterricht werden die Infoveranstaltungen vorbereitet.

Gleichzeitig wird das Umweltamt der Stadt Dortmund an diesem Tag auf dem Schulhof ein sogenanntes "tiny house" aufbauen, mit dem das "nachhaltige Wohnen der Zukunft" präsentiert wird. Dieses "tiny house" wird  bis 14:00 Uhr stehen und in diesem Zeitraum auch extern betreut.

Tinyhouse & Vortrag

Ein kurzer Rückblick

Am 16.09.2019 war die Energievision 2050 zu Besuch an unserer Schule um mit uns über den Klimawandel zu sprechen.
Es wurde ein Tiny-House auf unserem Schulhof aufgebaut, welches wir besuchen konnten, es war sehr interessant zu sehen, wie wir in Zukunft vielleicht leben könnten.

Anschließend waren wir eine Doppelstunde in der Aula und haben einen Film geguckt, in dem uns Näheres zum Klimawandel erklärt wurde und was wir dagegen tun können bzw. was schon dagegen getan wird.

Wir haben alle gespannt dem Vortrag gelauscht und uns mit Fragen und Antworten beteiligt. Am Ende durften wir sogar geröstete Maden probieren, die meisten fanden das voll ekelig aber eigentlich schmecken die nach nichts. Vielleicht ist das ja die Nahrung der Zukunft.

Wir hatten an dem Tag sehr viel Spaß und haben dabei auch viel gelernt, also ein großes Dankeschön an das Team der Energievision 2050.

Roxana Sielanko